Eiserlebnis- und Wurzelwelt von Mojstrana

In der Ortschaft Mojstrana bei Kranjska Gora gibt es seit einigen Jahren zwei besondere Anziehungspunkte für Besucher: eine Eiserlebniswelt mit bizzaren Eisformationen und vereisten Objekten und einen Wurzelpark, der ganzjährig besichtigt werden kann.

Eiswelt für Kletterer

Die Mlačca-Klamm am Rande der Ortschaft Mojstrana ist im Sommer ein Anziehungspunkt für Bergsteiger. Wo sie für ihre Touren in die Julischen Alpen trainieren, entsteht in der kalten Jahreszeit eine Eiserlebniswelt mit einer Weihnachtsbühne.

Sicherheitsgedanke als Initialzündung

Pavel Skumavc hatte die Idee zu diesem Projekt und betreut es mit großer Hingabe. Das Wasser kommt aus dem Bach und wird ohne Pumpen, nur mit Eigendruck, verteilt. Pavel Skumavc: „Die Idee zur Erlebniswelt kam mir beim Eisklettern. Einhundert Meter höher entdeckte ich eine Grotte und wollte dort eine Krippe bauen. Dort oben war es aber zu gefährlich, deshalb haben wir sie dann hier herunten errichtet. Mit dem Krippenspiel haben wir schließlich im Jahr 2002 begonnen.“

SSC Eiserlebniswelt Wurzelerlebniswelt

ORF

Gleich neben dem slowenischen Alpinmuseum in Mojstrana hat Stane Brus seinen Wurzel-Garten gestaltet. Für ihn war und ist seine Sammlung ein Ganzjahres-Erlebnis. Wo immer Stane unterwegs war, nahm er ein hölzernes Andenken mit. Manchmal war der Transport nicht ganz einfach und die Idee zum Wurzelgarten überhaupt eher ein Zufall, erzählt er.

Mehr in kaernten.ORF.at