Tunnel-Vollausbau gestartet

Am Dienstag ist mit dem Vollausbau des Karawankentunnels/ Predor Karavanke begonnen worden, es erfolgte der Tunnelanschlag für die zweite Röhre mit einer großen Feier. Stundenlange Staus sollen nach der Fertigstellung der Vergangenheit angehören.

Beim feierlichen Tunnelanschlag am Dienstag direkt vor dem neuen Nordportal kamen zahlreiche Gäste auch aus Slowenien.

Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ) sagte, es sei ein echter Freudentag, denn durch die langen Staus an beiden Enden des Tunnels wurden die Nerven der Autofahrer strapaziert. Auch für die Wirtschaft sei der Bau ein enormer Impuls.

Slowenien will Termine trotz Einsprüchen einhalten

Der Vorstandsdirektor der slowenischen Autobahngesellschaft DARS, Tomaž Vidic, sagte, er freue sich über den Baubeginn in Österreich. In Slowenien hätten drei unterlegene Bieter Einspruch gegen die Vergabe erhoben. Dennoch werde man alles tun, um möglichst bald mit dem Bau beginnen zu können.

Začetek gradnje predor Karavanke druga cev Vidic

ktn.gv.at

Bei der Feier hieß es, zu den Einsprüche werde es zumindest bis November eine Entscheidung geben. „Wir könnten den Vertrag dann im Dezember unterschreiben und würden nur wenige Monate verlieren und würden damit noch alle Termine einhalten“, so Vidic.

- Mehr in kaernten.ORF.at
- Siehe Meldung vom 18.09.2018
- Meldung in slowenischer Sprache