EZB-Zinsen werden nicht so bald steigen

Die Notenbank des Euro-Landes Slowenien rechnet noch lange mit ultra-niedrigen Zinsen. Die Erwartungen an den Börsen, dass die Schlüsselsätze im Euroraum im späteren Jahresverlauf 2019 angehoben werden, würden von der slowenischen Zentralbank geteilt.

Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte auf ihrer jüngsten Zinssitzung in Aussicht gestellt, die Leitzinsen noch bis über den Sommer 2019 hindurch auf dem aktuellen Niveau zu belassen. Dies lasse den Schlussfolgerung zu, dass es noch einige Zeit für die erste Zinserhöhung seit 2011 dauern werde, erklärte der Vize-Chef der slowenischen Notenbank, Boštjan Dolenc in Ljubljana.

Die EZB hält ihren Hauptsatz zur Versorgung der Geschäftsbanken mit Geld seit März 2016 auf dem Rekordtief von 0,0 Prozent. Zudem müssen Banken Strafzinsen von 0,4 Prozent zahlen, wenn sie über Nacht bei der EZB überschüssige Liquidität parken. Mit den Maßnahmen soll die Wirtschaft in Europa angekurbelt werden.