Land erwirbt Teil des Lipuš-Vorlasses

Das Land Kärnten hat einen Teil des Vorlasses von Florjan Lipuš erworben. Das gab die Alpen-Adria-Universität am Donnerstag in einer Aussendung bekannt. Der Kärntner Autor wird heuer mit dem Großen Österreichischen Staatspreis für Literatur ausgezeichnet.

Der Teilvorlass umfasst Arbeiten aus 20 Jahren, darunter sind mehrere Tausend Blatt an handschriftlichen Werkmanuskripten, Typoskripten, Vorstufen und Notizen. Er wird dem Robert-Musil-Institut/Kärntner Literaturarchiv (RMI/KLA) überlassen, wo er in den kommenden Monaten aufgearbeitet wird und dann für Forschungszwecke zur Verfügung steht.

Werkkonvolut zu Boštjans Flug enthalten

Im Musil-Institut befand sich schon bisher ein Teil des literarischen Vorlasses von Lipuš. Unter dem neuen Material befinden sich auch Werkkonvolute, etwa zu „Boštjanov let“.

- Meldung in slowenischer Sprache
- Siehe Meldung vom 09.07.2018