Renata Erich verstorben

Voller Trauer gibt der Verein „Romano Centra“ bekannt, dass sein Ehrenmitglied Renata Erich am 12.10. im 86. Lebensjahr gestorben ist.

Renata Erich war eine der GründerInnen vom „Romano Centro“ und lange als Vorstandsmitglied und Geschäftsführerin tätig.

Renata Erich

Alexandra Kromus | PID

v. links | Rudolf Sarközi, Sandra Frauenberger, Edith Saurer, Renata Erich, Michael Ludwig | 9.3.2010

Renata Erich bekam im März 2010 das Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien von der ehemaligen Personalstadträtin Sandra Frauenberger im Wiener Rathaus verliehen.

Es stand in der Rathauskorrespondenz der folgende Text über sie.

Einsatz für Roma-Kinder

Die ehemalige Fernsehjournalistin Renate M. Erich hat für den Wiener Roma-Verein „Romano Centro“ seit dessen Gründung mit unermüdlicher Energie gearbeitet. Als Vorstandsmitglied des Vereins übernahm sie zunächst die Funktion einer Sozialreferentin, 1995 wurde sie Schriftführerin. Bereits 1993 beendete Erich ihre Anstellung beim Bayrischen Fernsehen, um sich ganztägig der Arbeit im „Romano Centro“ zu widmen. Unter ihrer Leitung entwickelte sich der Verein zu einer effizienten Interessensvertretung der Roma und brachte es zu internationalem Ansehen.

Ein besonderer Schwerpunkt ihrer Tätigkeit war die Organisation einer Lernbetreuung für Roma-Schulkinder durch mobile LernhelferInnen bei den Familien zu Hause, an der derzeit über 60 StudentInnen und 150 Kinder beteiligt sind. Renata M. Erich war und ist für dieses Projekt Initiatorin und treibende, aufrechterhaltende Kraft. Ihr Engagement war von der Erkenntnis geleitet, dass wirkungsvolle und nachhaltige Hilfe für unterprivilegierte Gruppen bereits bei den Kindern ansetzen muss.

„Frau Erich’s Verdienste im Kampf gegen die Marginalisierung von Roma-Kindern in der Gesellschaft und an den Schulen können nicht hoch genug eingeschätzt werden. Menschen wie Sie, die sich für benachteiligte Gruppen einsetzen, um Ihnen den sozialen Aufstieg zu erleichtern, und die sich für den Dialog, das Miteinander und ein gutes, respektvolles Zusammenleben stark machen, leisten für diese Gesellschaft unbezahlbare Dienste. Dafür möchte ich Renata Erich heute auch namens der Stadt Wien auf’s Allerherzlichste danken“, unterstrich die Stadträtin Frauenberger.

Das Begräbnis findet am Samstag,
27. Oktober 2018, um 14:00 Uhr, statt.

Pfarrkirche Merkersdorf,
2115 Ernstbrunn

Die Seelenmesse ist dann am Mittwoch, 7. November 2018, um 18:30 Uhr in der Paulanerkirche, Paulanergasse 6, 1040 Wien.

Link

Romano Centro