Thana le gondolipestar - Orte der Mahnung

Historiker und Kenner führen durch Orte des Burgenlands, deren Bedeutung für die Geschichte der Bewohner eine tiefe ist.

Thana le gondolipestar - Orte der Mahnung

Gedenkfahrt Lackenbach und Deutschkreuz
06.10.2018 08:00 - 19:30

8:00 Uhr: Abfahrt, Autobus Hauptplatz Stadtschlaining

9.00 Uhr: Lackenbach Historische Hintergründe des Anhaltelagers, erläutert durch Stefan Horvath und Erich Schneller

Lackenbach hat sich seit den 1980er-Jahren zu einem der wichtigsten Gedenkorte der österreichischen Roma und Sinti entwickelt. Wo ab 1940 das so genannte „Zigeuner-Anhaltelager“ war, wurde 1984 ein Mahnmal aus Basaltsteinen vom Pauliberg errichtet.

Es erinnert an die Menschen, die hier inhaftiert waren und von hier aus in die NS-Vernichtungslager deportiert wurden. Die Geschichte des Anhaltelagers werden der Roma-Autor Stefan Horvath und der Journalist Erich Schneller erläutern.

10.00 Uhr: Weiterfahrt nach Deutschkreutz Einführung durch Dr. Adalbert Putz Kunstwerke in der Kirche von Deutschkreutz Phantastischer Realismus von Prof. Anton Lehmden im Schloss Deutschkreutz

In Deutschkreutz (hebräisch Zäläm) gab es einst eine blühende jüdische Gemeinde. Daran erinnern heute neben dem großen Friedhof ein Mahnmal und das sogenannte Goldmark-Haus. Es ist nach dem Komponisten Karl Goldmark (1830-1915)benannt, der hier seine Kin-der- und Jugendjahre verbrachte.

Das 1625 erbaute prächtige Renaissanceschloss von Deutschkreutz wird seit 1966 von Prof. Anton Lehmden konsequent restauriert und präsentiert sich heute in neuem Glanz. Neben Kulturveranstaltungen und der „Lehmden-Sommerakademie“ befindet sich im Schlossauch das Lehmden-Museum („phantastischer Realismus“).

14.00 Uhr: Rundgang Deutschkreutz, Besuch Goldmark-Museums oder Cafés Goldmark

16.00 Uhr: Jüdischer Friedhof von Zäläm

17.00 Uhr: Rückfahrt / Ankunft in Stadtschlaining gegen 19.30 Uhr

Anmeldung: CONCENTRUM, concentrum@a1.netbis 26. September

Unkostenbeitrag: € 30,- für Bus,Eintritt und Führung

Eine Veranstaltung von Concentrum in Kooperation mit der Roma Volkshochschule Burgenland

Link

VHS Roma