Sendung

08.10.– 18:25

Servus | Szia | Zdravo | Del tuha | 14. Oktober | ORF 2 Burgenland

Parallel zur Anerkennung der Roma im Burgenland als autochthone Volksgruppe 1993 wurde auch mit der so dringenden Verschriftlichung ihrer Muttersprache begonnen. Emmerich Gärtner Horvath hob damals diesen historisch bedeutenden Akt aus seinem schon zu lange dagewesenen Tiefschlaf. mehr …

Roma im Seewinkel

Roma sam 08.10.– 17:12

Die Tafeln erinnern an Roma im Seewinkel

Es wurde vergessen, dass vor dem zweiten Weltkrieg auch im Seewinkel im Nordburgenland zahlreiche Roma gelebt haben, Großteils dauerhaft ansässig. mehr …

Familie Ujvari aus Halbturn

Roma sam 01.10.– 21:27

200 Jahre „kurze“ Geschichte der Familie Ujvari

Der Historiker Herbert Brettl hielt vergangenen Mittwoch einen Vortrag im Kulturverein Österreichischer Roma in Wien. Seine Arbeit hatte den Titel „Zwischen Assimilierung, Ausgrenzung und Tod. Das Schicksal der Roma-Familie Ujvari aus Halbturn“. mehr …