Orban und Salvini für Allianz der EU-Migrationsgegner

Italiens Innenminister Matteo Salvini und Ungarns Regierungschef Viktor Orban wollen in der EU eine Allianz der Migrationsgegner schmieden. „Wir werden für eine zukünftige Allianz zusammenarbeiten, die die Werte in den Mittelpunkt rückt, für die unsere Bewegungen und unsere Regierungen stehen“, sagte der Chef der rechten Lega gestern in einer Pressekonferenz mit Orban in Mailand.

Orban will nach eigenen Worten, dass sich die Europäische Volkspartei, der seine FIDESZ-Partei angehört, auf die Seite der Menschen stelle, die die „illegale Migration nicht wollen“. Orban boykottierte von der EU beschlossene Quoten zur faireren Verteilung von Asylwerbenden und griff Deutschlands Kanzlerin Angela Merkel immer wieder für ihre Flüchtlingspolitik an. Salvini lobte er dagegen für dessen harten Kurs: „Von Salvinis Erfolg hängt die Sicherheit der Union ab.“

Salvini Orbans „Held“

Orban bezeichnete Salvini auch als „seinen Helden“. „Ich bin hocherfreut, Salvini persönlich kennenzulernen. Salvini ist mein Held“, sagte Orban laut der italienischen Nachrichtenagentur ANSA.

In Mailand gingen gleichzeitig Gegner einer Abschottung Europas auf die Straße. Der Koalitionspartner der Lega, die Fünf-Sterne-Bewegung, hatte sich am Wochenende von dem Treffen der rechtspopulistischen Politiker distanziert. Es handle sich um ein rein politisches und kein institutionelles Treffen, erklärten die Fraktionsvorsitzenden der Fünf Sterne im Parlament.