Neuer Bischofsvikar für Burgenlandkroaten

Pfarrer Željko Odobašić trat am 1. Jänner 2019 sein neues Amt als Bischofsvikar für die Belange der kroatischen Volksgruppe in der Diözese Eisenstadt und als Leiter der Kroatischen Sektion in der Diözese an.

Er folgt in dieser Funktion Stefan Vukits, Delegat der Oblaten der Jungfrau Maria, Rektor der Basilika und des Wallfahrtswesens in Loretto sowie Pfarrvikar der Pfarre Leithaprodersdorf.

Vukić

ORF

Stefan Vukits

Die Abteilung ist für alle kroatischen Belange in der Diözese zuständig: Von allen großen kroatischen Wallfahrten über die Erstellung liturgischer Behelfe für Gottesdienste in burgenlandkroatischen Gemeinden bis hin zu Übersetzungsarbeiten. Die Kroatische Sektion versteht sich als Verbindungsstelle unter den Burgenlandkroaten und zu den Volksgruppenmitgliedern in den Nachbarländern.

celje 2018 bilanca odobašić

ORF

Željko Odobašić

Kirche, Sport und Journalismus

Der Pfarrer des Pfarrverbandes Trausdorf/Trajštof-Oslip/Uzlop-Wulkaprodersdorf/Vulkaprodrštof-Zagersdorf/Cogrštof-Antau/Otava Odobašić ist gebürtiger Bosnier und kam vor 30 Jahren nach Österreich. Er ist Träger des Silbernen Ehrenzeichens für Verdienste um die Republik Österreich. In seiner neuen Funktion ist er auch Chefredakteur der burgenlandkroatischen Kirchenzeitung Glasnik. Das Blatt erscheint seit 1946 wöchentlich. Zuerst wurde es in Wien/Beč redaktionell gestaltet und gedruckt, seit 1984 befindet sich die Redaktion in Eisenstadt/Željezno.

Kruh nebeski

ORF

Odobašić hat auch ein neues kroatisches Gebetsbuch angekündigt

Odobašić hat einen Relaunch der kroatischen Kirchenzeitung in zwei Wochen sowie deren Internet-Auftritt angekündigt.

Im kommenden Jahr soll auch das überarbeitete und modernisierte kroatische Gebetsbuch „Kruh nebeski“ erscheinen, an dem seit Jahrzehnten gearbeitet wird.

Duhovniki su se labdali u Italiji

Wolfgang Zarl/APA

Odobašić mit der Priesternationalmannschaft

Fußballer und Sportreferent

Der sportbegeisterte Priester ist auch Leiter des Referates Kirche und Sport im Pastoralamt und gilt gemeinhin als Sportpfarrer des Burgendlandes. 1995 gründete er das erste Priester-Fußballnationalteam der Welt. Zehn Jahr später organisierte er die erste Fußball-Europameisterschaft für Priester in Eisenstadt/Željezno.