Unterwegs in Österreich: Die Burgenland-Kroaten

Am 7. September hat der ORF eine Dokumentation über die Burgenländischen Kroaten ausgestrahlt. Der Film behandelt die Geschichte und Gegenwart der Volksgruppe, die sich vor knapp 500 Jahren im damaligen Westungarn angesiedelt hat und deren heutiges Siedlungsgebiet sich über drei Staaten erstreckt: Österreich, Ungarn und die Slowakei. Bis nächsten Samstag kann man die Sendung im Internet ansehen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Die Burgenländischen Kroaten sind zahlenmäßig die größte gesetzlich anerkannte Volksgruppe in Österreich. Im Film werden die Aktivitäten in verschiedenen Vereinen vorgestellt, die sich der Pflege von Sprache, Brauchtum und Musik verschrieben haben. Neben einer lebendigen Folklore – repräsentiert durch zahlreiche Tamburizzagruppen - prägen auch burgenlandkroatische Rockbands und Kulturinitiativen das heutige Erscheinungsbild der Volksgruppe.

Unterwegs in Österreich Kroaten

ORF

Unterwegs in Österreich Kroaten

ORF

In Gesprächen mit Burgenlandkroaten und Experten werden die Schwierigkeiten bei der Erhaltung der Sprache, die Ausbildungssituation und mögliche Zukunftsperspektiven behandelt. Die Dokumentation von Kerstin Paulik und Helmut Potutschnig geht auch der Frage nach, wie die jüngere Generation der Burgenlandkroaten zu ihrer Herkunft und Sprache steht.

Unterwegs in Österreich Kroaten

ORF

„Unterwegs in Österreich“ über die Burgenlandkroaten wird am Samstag den 7. September 2013 um 16.30 Uhr in ORF 2 ausgestrahlt. Die Sendung wird in der Nacht auf Sonntag um 4.00 Uhr wiederholt.