Große Widersprüche bei Umfrage zu Integration

Zum Teil widersprüchliche Ergebnisse hat eine Integrationsumfrage in Oberösterreich erbracht. Einerseits spricht sich die Bevölkerung deutlich für die Aufnahme von Flüchtlingen aus, andererseits will man die Grenzen geschlossen haben.

Die SORA-Studie wurde von Integrationslandesrat Rudi Anschober von den Grünen in Auftrag gegeben. Mehr als 700 Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher wurden von den Meinungsforschern von SORA befragt. Die Umfrage wurde im Oktober durchgeführt - und damit vor der Bluttat in Steyr, wie Landesrat Rudi Anschober ausdrücklich betonte.

Flüchtlinge aufnehmen & Grenzen dicht machen

Eine Mehrheit der Oberösterreicher habe Zuwanderern gegenüber eine überraschend positive, aufgeschlossene, menschliche Grundhaltung, so Anschober. 65 Prozent der Befragten sehen es laut der Umfrage als ihre Pflicht, Flüchtlinge aufzunehmen. Etwas mehr als die Hälfte der Befragten ist froh, dass ihre Gemeinde Flüchtlinge aufgenommen hat. Gleichzeitig fordern 55 Prozent der Befragten, Österreich sollte seine Grenzen dicht machen. Ebenso viele sind der Ansicht, dass man sich zuerst um die Probleme im eigenen Land kümmern sollte.

Link: