Internationaler Roma-Tag - 14.4.2019

Zum ersten Mal zierte die internationale Roma-Fahne am Roma-Tag, den 8. April 2019, das Wiener Rathaus. Die österreichischen Roma-Vereine nutzten den Feiertag, um auf die Kultur und Probleme der Volksgruppe aufmerksam zu machen.

Der Verein „Voice of Diversity“ organisierte im Radiokulturhaus in Anwesenheit des Bundespräsidenten eine hochkarätig besetzte Diskussionsrunde, die die Stigmatisierung und Verfolgung der europäischen Roma und das neue Selbstbewusstsein der Volksgruppe erörterte. Sabina Zwitter war dabei.

Internationaler Roma-Tag

ORF

„Schmetterlingskinder“ zwischen Leid und Hoffnung

„Meine Frau weint jeden Tag, also muss ich für uns alle der Starke sein“, sagt Mustafa Sari aus Niederösterreich, der Vater von zwei „Schmetterlingskindern“ ist. So werden Menschen mit der bis dato unheilbaren Hautkrankheit Epidermolysis bullosa (EB) liebevoll genannt. Durch einen Gendefekt ist deren Haut so verletzlich wie die Flügel eines Schmetterlings.

"Schmetterlingskinder" - Kinder mit der Hautkrankheit Epidermolysis bullosa

ORF

In Österreich sind etwa 500 Menschen von EB betroffen und werden nahezu täglich von Schmerzen gepeinigt. Der 16-jährige Valentin aus Kärnten erzählt, dass ihn schiefe Blicke von Mitmenschen mehr zusetzen, als die vielen Blasen und Wunden auf seiner Haut. Čedomira Schlapper berichtet.

Heimat Fremde Heimat

ORF

Sonntag, 14. April 2019, 13.30 Uhr, ORF2, Moderation: Silvana Meixner; Wh. 15.4.2019, 4.00 Uhr, ORF2, Wh. 16.4.2019, 9.20 Uhr, ORFIII

Jugendkinoprojekt „#EUandME“ gemeinsam für Europa

Ein Projekt der Vertretung der Europäischen Kommission in Österreich lädt zusammen mit dem LET’S CEE Film Festival österreichweit Jugendliche und junge Erwachsene ab 9. Mai in ausgewählte Kinos zu einem Jugendkinoprojekt ein. Was ist uns unsere Reisefreiheit wert und wie wichtig ist in Zeiten des Brexit-Chaos der demokratische Zusammenhalt innerhalb der EU? Diesen und anderen Fragen des Zusammenlebens gehen FilmemacherInnen und Kulturschaffende nach und wollen KinobesucherInnen in allen Bundesländern zum Nachdenken und Diskutieren anregen. Čedomira Schlapper berichtet.

Jugendkinoprojekt „#EUandME“

ORF

„Heimat Fremde Heimat“ - die in HD produzierte Sendung - ist nach der TV-Ausstrahlung sieben Tage als Video-on-Demand abrufbar und wird auch als Live-Stream auf der ORF-TVThek angeboten.

"Heimat Fremde Heimat“ wird im ORF TELETEXT-Gehörlosenservice auch mit Untertiteln ausgestrahlt. Die Untertitel für gehörlose und hörbehinderte Menschen sind im ORF TELETEXT auf Seite 777 abrufbar.

Link: