InterSpace hilft jungen Migranten - 24.3.2019

Jährlich kommen etwa 6000 junge Menschen zwischen 15 und 21 Jahren nach Österreich. Für sie bietet die Stadt Wien seit 1.1.2018 das Basisbildungsprogramm „InterSpace“ an.

Ziel ist, dass die Jugendlichen am Ende des Programms einen Schul- oder Ausbildungsplatz bekommen oder in Beschäftigung sind. Da der Mangel an Fachkräften ständig größer wird, bekommt das Projekt auch von den Wirtschaftsvertretern Unterstützung.

InterSpace

ORF

Der Verein Wirtschaft für Integration organisierte eine Veranstaltung über das InterSpace-Projekt im Rathaus. Mehmet Akbal berichtet.

Rassismusreport 2018

Anlässlich des Internationalen Tages gegen Rassismus am 21. März veröffentlicht die Nichtregierungsorganisation ZARA den alljährlichen Rassismus-Bericht, in dem die gemeldeten Fälle des vergangenen Jahres erfasst werden. Die meisten Meldungen, die bei ZARA 2018 eingegangen sind, kamen aus dem Internet.

Präsentation des ZARA-Rassismus-Reportes 2019

ORF

Nichtsdestotrotz zeigt der Bericht einmal mehr, dass Rassismus in Österreich noch immer weit verbreitet ist und in allen Lebensbereichen vorkommt. Ajda Sticker berichtet.

Heimat Fremde Heimat

ORF

Sonntag, 24. März 2019, 13.30 Uhr, ORF2, Moderation: Stefan Lenglinger; Wh. 25.3.2019, 4.05 Uhr, ORF2, Wh. 26.3.2019, 8.45 Uhr, ORFIII

Schulprojekt Balkanfieber – Brücke zwischen Serbien und Österreich

„Der einzige Unterschied zwischen den Serben und uns ist, dass ihr Land halt ärmer ist“, analysieren die Schülerinnen und Schüler der landwirtschaftlichen HBLFA des Francisco Josephinums in Wieselburg. Sie wollen ihren serbischen Partnerschülern aus Belgrad bei der gemeinsamen Projektwoche, trotz mancher Berührungsängste, einen guten Eindruck von Österreich vermitteln. „Es sind immer die menschlichen Beziehungen, die Vorurteile oder Gegensätze aus der Welt schaffen“, ist Sozialpädagoge und Romanautor Dietmar Gnedt, auf dessen Initiative das Schulprojekt basiert, überzeugt. Čedomira Schlapper berichtet.

Austausch Jugendlicher aus Österreich und Serbien

ORF

„Heimat Fremde Heimat“ - die in HD produzierte Sendung - ist nach der TV-Ausstrahlung sieben Tage als Video-on-Demand abrufbar und wird auch als Live-Stream auf der ORF-TVThek angeboten.

„Heimat Fremde Heimat“ wird im ORF TELETEXT-Gehörlosenservice auch mit Untertiteln ausgestrahlt. Die Untertitel für gehörlose und hörbehinderte Menschen sind im ORF TELETEXT auf Seite 777 abrufbar.

Link: