Ballett ohne Grenzen - 20.1.2019

„Ich bin es schon lange gewohnt allein in Österreich zu leben, und Tanzen ist mein Leben und meine Zukunft“, erzählt der 17-jährige Italiener Gabriele Aime, Schüler der Wiener Ballettakademie.

Er trainiert hart, um die achtjährige Ballettausbildung abschließen zu können. „Wir sind eine multikulturelle Akademie und schöpfen unsere Kreativität aus dieser Tradition“, sagt Simona Noja-Nebyla, Direktorin der Kaderschmiede des Staatsopernballetts.

Ballett ohne Grenzen

ORF

So gehört auch der Austausch mit weltberühmten Ballett-Größen, wie dem russischen Choreographen Vadim Desnitsky von der Vaganova-Akademie aus St. Petersburg, zum Programm der Wiener Schule. Čedomira Schlapper berichtet.

Heimat Fremde Heimat

ORF

Sonntag, 20. Jänner 2019, 13.30 Uhr, ORF2, Moderation: Stefan Lenglinger; Wh. 21.1.2019, 3.45 Uhr, ORF2 & 23.1.2019, 9.00 Uhr, ORFIII

Neue Schlager- und Balkanmusiker aus Österreich

„Ich bin mit lauter Roma und Ex-Jugoslawen aufgewachsen und von deren Kultur fasziniert“, schwärmt der 24-jährige Sänger Harald Sala Koxe alias „Harry Mo“. Dabei hat der Burgenländer afrikanische Wurzeln, singt aber lieber Balkan-Songs auf Serbisch oder Romanes und sorgt damit für Aufsehen in der hiesigen Ex-YU-Community. David Siedl - mit dem provokanten Künstlername „Schokobua“ - sorgt für frischen Wind in der deutschsprachigen Schlagerbranche. Als gebürtiger Brasilianer verstehe er „österreichische Volksmusik mit exotischer World Music zu würzen“, wie er selbst sagt. Der studierte Gitarrist singt nun auch ein Duett mit Harry Mo. Čedomira Schlapper hat die musikalischen Brückenbauer porträtiert.

David Siedl alias "Schokobua"

ORF

Film „Joy“ – Im Teufelskreis gefangen

Der neueste Film der iranisch-österreichischen Regisseurin Sudabeh Mortezai zeigt das Leben zweier Frauen aus Nigeria, die in Wien im Teufelskreis von Menschenhandel und sexueller Ausbeutung leben. Die Protagonistinnen Joy und Precious führen das Publikum in eine Welt, in der es keine Solidarität und Menschenwürde mehr zu geben scheint, sondern Geld und Gewalt alles bestimmen. „Joy“ wurde bereits mehrfach ausgezeichnet und läuft nun in den österreichischen Kinos. Ein Bericht von Ajda Sticker.

"Joy" von Sudabeh Mortazei

ORF

„Heimat Fremde Heimat“ - die in HD produzierte Sendung - ist nach der TV-Ausstrahlung sieben Tage als Video-on-Demand abrufbar und wird auch als Live-Stream auf der ORF-TVThek angeboten.

„Heimat Fremde Heimat“ wird im ORF TELETEXT-Gehörlosenservice auch mit Untertiteln ausgestrahlt. Die Untertitel für gehörlose und hörbehinderte Menschen sind im ORF TELETEXT auf Seite 777 abrufbar.

Link: