Rettungsanker Lehrwerksstätte - 1.7.2018

„Ich habe mich ja um Lehrstellen beworben, aber wegen dem Kopftuch gab es für mich nur Absagen“, erzählt die 16-jährige Tschetschenin Toita.

Sie will Konditorin werden und macht nun wie Tausende andere Jugendliche in Österreich eine überbetriebliche Lehrausbildung in einer vom AMS geförderten Lehrwerkstätte. Bei „Weidinger & Partner“ bemühen sich rund 200 Trainerinnen und Trainer darum, schulische Defizite oder mangelhafte Sozialkompetenz bei ihren Klienten auszugleichen und sie fit für reguläre Betriebe zu machen.

Lehrwerkstätte

ORF

Im Jahr 2017 haben laut AMS 2500 junge Menschen diesen „Rettungsanker“ gebraucht. Im Ballungszentrum Wien waren viele davon Migranten und auch Flüchtlinge. Čedomira Schlapper mit einer Reportage.

Heimat Fremde Heimat

ORF

Sonntag, 1. Juli 2018, 13.30 Uhr, ORF2, Moderation: Stefan Lenglinger; Wh. 2.7.2018, 3.45 Uhr, ORF2, 3.7.2018, 8.50 Uhr, ORFIII

Unternehmerin mit sozialer Ader

Die Jungunternehmerin und Designerin Annamaria Tolvaj näht Schultertaschen aus wasserabweisenden Stoffen. Nach dem persönlichen Motto „Wien ist wunderbar, wenn du eine Idee hast“ setzt die ungarisch-stämmige Designerin aus Siebenbürgen ihre eigenen Kreationen um. Kaum auf eigenen Füßen stehend hilft sie schon anderen. In Zusammenarbeit mit dem Wiener Arbeitsmarktservice zieht sie seit einigen Monaten ihr persönliches Integrationsprojekt durch. Sie gibt einer geflüchteten Syrerin die Möglichkeit, das Arbeitstraining zu absolvieren und so auf dem österreichischen Arbeitsmarkt Fuß zu fassen. Dalibor Hýsek hat Frau Tolvaj in ihrer Werkstatt im 5. Wiener Gemeindebezirk besucht.

Bags with lehgs

ORF

Annamaria Tolvaj

„Weitblicke“: Alice Schwarzer über den Islam

Die Frauenrechtsikone Alice Schwarzer präsentierte ihr neuestes Buch mit dem Titel „Meine algerische Familie“ in der Wiener Josefstadt. Über ihre Journalistenfreundin Djamila, die 1989 aus ihrer Heimat geflüchteten war, hat Schwarzer einen tiefen Einblick in die algerische Gesellschaft gewonnen. Bei ihren häufigen Besuchen in Algerien freundete sie sich mit den streng muslimischen Familienmitgliedern ihrer Bekannten an und begann sich aus neuer Perspektive mit dem komplexen gesellschaftlichen Umgang des Westens mit dem Islam, zwischen Fremdenfeindlichkeit und radikalem Islamismus, auseinanderzusetzen. Für die „Heimat Fremde Heimat“-Sendereihe „Weitblicke“ erinnert sich Alice Schwarzer in Gespräch mit Sabina Zwitter an ihren Kampf für Gleichberechtigung und Interkulturalität sowie an ihre widerständige Großmutter, die sich gegen das NS-Regime aufgelehnt hat und dies zum Grundstein für die eigene Geisteshaltung wurde.

Alice Schwarzer

ORF

Alice Schwarzer

„Heimat Fremde Heimat“ - die in HD produzierte Sendung - ist nach der TV-Ausstrahlung sieben Tage als Video-on-Demand abrufbar und wird auch als Live-Stream auf der ORF-TVThek angeboten.

„Heimat Fremde Heimat“ wird im ORF TELETEXT-Gehörlosenservice auch mit Untertiteln ausgestrahlt. Die Untertitel für gehörlose und hörbehinderte Menschen sind im ORF TELETEXT auf Seite 777 abrufbar.

Link: