Memorial-Direktor in Tschetschenien für Václav-Havel-Preis nominiert

Der Direktor des Memorial-Menschenrechtszentrums in Tschetschenien, Oyub Titiev, ist für den diesjährigen Václav-Havel-Preis des Europarats nominiert worden.

Der Preisträger soll demnach am 8. Oktober zum Auftakt der Herbst-Plenarsitzung der Versammlung verkündet werden.

Auch die aus Kuba stammende Leiterin des lateinamerikanischen Netzwerks für Demokratie, María Payá Acevedo, und der im Königreich Bahrein inhaftierte Menschenrechtsaktivist Nabeel Rajab wurden nominiert, wie die Pressestelle der Parlamentarier-Versammlung des Europarats am Mittwoch in Straßburg bekanntgab.

Oyub Titiev

Natalia Estemirova

Oyub Titiev steht vor dem Porträt seiner getöteten Kollegin Natalia Estemirova | Grosny, Russland

Auch Menschenrechtsaktivisten aus Kuba und Bahrein sind in der Auswahl

Titiev ist der Nachfolger von Natalya Estemirova, die im Jahre 2009 in der tschetschenischen Hauptstadt Grosny ermordet wurde. Payá ist die Tochter des 2012 verstorbenen kubanischen Menschenrechtsaktivisten Oswaldo Payá, der 2002 mit dem Sacharow-Preis für Menschenrechte des Europaparlaments ausgezeichnet worden war. Rajab ist Mitbegründer des Zentrums für Menschenrechte von Bahrein und setzt sich seit Jahren für mehr Demokratie in dem autoritär regierten Königreich am Persischen Golf ein.

Václav Havel Preis

Tore Sætre

Václav-Havel-Preis

Der 2013 geschaffene und mit 60.000 Euro dotierte Preis ist nach dem 2011 verstorbenen tschechischen Präsidenten und früheren Dissidenten Václav Havel benannt. Vergangenes Jahr ging die Auszeichnung an den ehemaligen türkischen Verfassungsrichter Murat Arslan, der wie viele andere türkische Beamte nach den gescheiterten Putschversuch vom Juli 2016 aus dem Dienst entlassen und inhaftiert worden war.

Murat Arslan

Twitter | PACE_News

Der ehemalige türkische Verfassungsrichter Murat Arslan

Frühere Preisträger waren unter anderen die vor der Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) aus dem Irak geflüchtete Jesidin Nadia Murad sowie die Menschenrechtsaktivisten Ljudmila Alexeyeva aus Russland, Anar Mammadli aus Aserbaidschan und Ales Bialiatski aus Weißrussland.

Link

Václav Havel Human Rights Prize | Václav Havel Library