Radio Dráťák | Einladung zum Festival „Janáček Brno“

In diesem Jahr, voller Jahrestage, unter anderem auch 100 Jahre des Wiener Vereins Tschechisches Herz, über den in unserer heutigen Sendung auch die Rede sein wird, und genauso seit der ersten Aufführung von der Oper „Jenůfa“ in Wien, feiert auch das tschechische Festival „Janáček Brno“, diesmal das Jubiläum der Gründung der Tschechoslowakischen Republik. Lassen Sie sich zum Festival einladen.

On demand | Radio Dráťák | 27.8.2018

Musikfestival Janáček Brno

orf | pavla rašnerová

Radio Dráťák Magazin
27.8.2018 | 21:10 | Radio Burgenland Livestream

Die Aufführung des kompletten Bühnenwerks Leoš Janáčeks

Das Internationale Opern- und Musikfestival „Janáček Brno ist eine Biennale mit einer mehr als zehn Jahre alten Tradition, die sich auf das Werk Leoš Janáčeks bezieht. Besucher/innen haben so eine einzigartige Möglichkeit, sein Schaffen an Orten zu erleben, wo er mehr als ein Halbjahr lebte und auch schuf. Regelmäßig wird hier sowohl die Heim-, als auch die Auslandsopernszene, Aufführungen von bedeutenden Persönlichkeiten, aber auch verschiedenste Veranstaltungen von Kammerkonzerten über Filme bis zum Programm für Kinder vorgestellt. Auch heuer bietet das Festival gleich mehrere Premieren Janáčeks an und auch die Aufführung seines kompletten Bühnenwerks. Über den heurigen Jahrgang berichteten die Dramaturgin Patricie Částková und Jiří Heřman, der künstlerische Leiter der Janáček Oper im Nationaltheater Brünn.

Das Internationale Opern- und Musikfestival „Janáček Brno 2018“ findet an Tagen 17.11. - 5.12.2018 statt und das gleich an mehreren Orten - nicht nur im Janáček-Theater, sondern auch im Mahen-, Reduta-Theater oder in der Villa Löw-Bär und Tugendhat.

Die feierliche Eröffnung mit dem schlauen Füchslein

„Eines der Highlights wird die feierliche Eröffnung des Festivals sein, was die neue Aufführung ,Das schlaue Füchslein’ ist, die vom Brünner Ensemble einstudiert wird. Es geht gleichzeitig auch um die Eröffnung unseres neu rekonstruierten Gebäudes des Janáček-Theaters. Es kommen namhafte ausländische Ensembles - die Flämische Oper mit ,Die Sache Makropulos’, Die Welsh National Opera mit der Inszenierung ,Aus einem Totenhaus’. Bei beiden Aufführungen sind ausgezeichnete tschechische Dirigenten, die im Ausland tätig sind. Es geht um Tomáš Netopil und Tomáš Hanus“, fügt Patricie Částková vom Nationaltheater Brünn zum Festivalprogramm hinzu.

Musikfestival Janáček Brno Jiří Heřman a Patrície Částková

orf | pavla rašnerová

Jiří Heřman und Patricie Částková im Wiener Café Museum

Die gegenwärtige Darstellung Janáčeks Werk

„Wir glauben, es ist die richtige Feier des Genies Janáček. Wir werden sein Werk in völlig verschiedenen Interpretationen ausländischer Ensembles, unserer tschechischen Interpreten sehen und für den Zuschauer ist das sicher bahnbrechend, Janáčeks Werke in verschiedenen Konzeptionen mit verschiedenen Themen zu sehen, z. B. ,Die Sache Makropolus’ des ungarischen Regisseurs ist nicht klassisch interpretiert. Der Regisseur stellt sie nicht als eine Operndiva dar, sondern als irgendeine Außerirdische, die in diesem Weltraum lebt und die ihre Identität nicht finden kann. Mit einem großen Abstand betrachtet sie unser Verhalten“, präsentiert Jiří Heřman das Festival.

„Jenůfa“ | Zusammenstoß des sozialistischen Milieu und Inspiration von Mucha

Einer der Höhepunkte des Programms wird auch „Jenůfa“ in Darbietung der Posener Oper. Auf der Szene erscheint ein Ensemble in reich geschmückten Trachten vor geräumigen Gemälden, die vom Werk Muchas inspiriert sind. „Alvis Hermanis inspirierte sich von der mährischen Folklor. Für ihn war die Folklore eine solche, die in Gemälden Muchas dargestellt werden uns selbstverständlich, weil er die Oper wie ein gegenwärtiges Drama erfasst, so hat sie zwei Ebenen. Der erste und dritte Aufzug, die sich gerade in den prächtigen Trachten abspielen und dazu im Kontrast der zweite Aufzug, in dem es zu der größten Tragödie gelangt. Die zwei stellt er in Milieu der Plattenbauten der 60er Jahre - in sozialistischem Milieu und Lebensweise dar“, beschreibt Částková vom Nationaltheater Brünn eine der weiteren Aufführungen des Festivals „Janáček Brno“.

Jenůfa

M. Ósko

Janáčeks Oper „Jenůfa“ in Darbietung der Posener Oper

Wenn Sie sich entscheiden nach Brünn zu fahren und das 100-jährige Jubiläum der Tschechoslowakei auf dem Festival „Janáček Brno“ gemeinsam zu feiern, dann finden Sie alle Infos über das ausführliche Programm und den Ticketverkauf auf der unten angeführten Webseite.

Musikfestival Janáček Brno

orf | pavla rašnerová

Článek v češtině | 27.08.2018 | Pozvánka na festival „Janáček Brno“

Lassen Sie sich von Patricie Částková und Jiří Heřman vom Nationaltheater Brünn zu dem Festival einladen. Die Sendung wurde für Sie von Pavla Rašnerová verarbeitet. Es begleitet Sie Pavlína Woodhams.

Links