Intendant am tschechischen Nationaltheater bleibt bis 2025

Jan Burian bleibt bis 2025 Intendant am tschechischen Nationaltheater. Der 59 Jahre alte Theaterregisseur Burian leitet die wichtigste Bühne des Landes seit August 2013.

Kulturminister Antonín Staněk habe sich entschieden, die Leitungsposition nicht neu auszuschreiben, berichtete die Zeitung „Lidové noviny“ aus Prag am Dienstag. Das tschechische Nationaltheater bespielt mit seinen vier Ensembles neben dem historischen Stammhaus am Moldau-Ufer aus dem Jahr 1883 auch das Ständetheater, die „Neue Szene“ und die Staatsoper.

Das Opernhaus, das frühere Neue Deutsche Theater, wird derzeit für rund 33 Millionen Euro umfassend restauriert. Insgesamt werden jährlich mehr als eine halbe Million Eintrittskarten verkauft.

Jan Burian

Český rozhlas, Tomáš Vodňanský

Manche Kritiker halten dem 1959 in Moskau geborenen Burian seine Mitgliedschaft in der kommunistischen Partei vor der demokratischen Wende von 1989 vor. Er sei in die Partei eingetreten, um zu studieren, sagte er einmal zu seiner Rechtfertigung.

Für die kommende Saison plant das Nationaltheater 22 Premieren, darunter eine Dramatisierung des 2003 auch auf Deutsch erschienenen Romans „Nachtarbeit“ des Schrifstellers Jáchym Topol.

Nationaltheater in Prag

Český rozhlas, Khalil Baalbaki