Tschechische Anwältin und Bürgerrechtlerin Burešová gestorben

Die tschechische Politikerin und längjährige „Anwältin der Dissidenten“, Dagmar Burešová, ist tot. Sie sei bereits am Samstag im Alter von 88 Jahren gestorben, teilte die Anwaltskammer in Prag am Montag mit.

Dagmar Burešová Václav Havel

MAFRA

Václav Havel und Dagmar Burešová

Während des Sozialismus hatte Burešová als Anwältin zahlreiche Kritiker des Regimes verteidigt, darunter den Dissidenten und Musikkritiker Ivan Medek sowie den Schriftsteller Milan Kundera. Zu ihrem Motto machte sie: „Feigheit sollte strafbar sein.“ Im Jahr 1969 setzte sich Burešová energisch für die Mutter Jan Palachs ein, die in einem Prozess um den Ruf ihres Sohnes kämpfte. Palach hatte sich am 16. Januar 1969 aus Protest gegen die sowjetische Besatzung der Tschechoslowakei selbst verbrannt.

Dagmar Burešová war die erste Justizministerin nach der demokratischen Wende von 1989, der Samtrevolution, in der damaligen Tschechoslowakei. Nach den ersten freien Wahlen im Juni 1990 wurde sie für zwei Jahre Vorsitzende des Tschechischen Nationalrats, des Parlaments der tschechischen Teilrepublik.

Über das mutige Engagement der Anwältin im Fall Palach drehte die polnische Regisseurin Agnieszka Holland die dreiteilige Fernsehserie „Burning Bush - Die Helden von Prag“, die 2013 erstausgestrahlt wurde. Die tschechoslowakische Staatssicherheit (StB) bespitzelte Burešová jahrzehntelang und gab ihr wegen ihrer eleganten Erscheinung den Aktennamen „Die Dame“. Nach der Wende verlieh ihr Präsident Václav Havel (1936-2011) eine der höchsten staatlichen Auszeichnungen Tschechiens, den Tomáš-Garrigue-Masaryk-Orden.

Burning Bush - Die Helden von Prag

HBO | Dušan Martinček

Schauspieler Jan Budař und Tatiana Pauhofová als Radim Bureš und Dagmar Burešová in der Fernsehserie „Burning Bush - Die Helden von Prag“

Článek v češtině | 8.7.2018 | Zemřela česká advokátka a občanská aktivistka Dagmar Burešová