ORF Landesstudio Eisenstadt
ORF
ORF
Volksgruppenredaktion

GD Wrabetz setzt Besetzung der Leitung aus

Der Generaldirektor des ORF, Alexander Wrabetz hat nach zahlreichen Reaktionen burgenlandkroatischer Vereine und Einzelpersonen die Entscheidung über die Nachbesetzung der Leitung der Volksgruppenredaktion ausgesetzt. Dies habe er so mit Landesdirektor Werner Herics vereinbart, so Wrabetz.

Insgesamt ergebe sich ganz offenkundig, dass weit über die Besetzung hinaus Neuordnungs- und Reformbedarf bestehe, der insbesondere die Interessen der kroatischen Volksgruppe berücksichtige, so ORF Generaldirektor Wrabetz.

ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz bei der Pressekonferenz
volker.weihbold

Er erwarte bis Ende August einen entsprechenden Vorschlag von Landesdirektor Herics, so Alexander Wrabetz.

Der Volksgruppenvertreter im ORF Publikumsrat, Josef Buranits, begrüßt diese Entscheidung. Damit sei nun eine gesamtheitliche Lösung dieser Frage im ORF möglich, die auch die Interessen der kroatischen Volksgruppe berücksichtige, so Buranits.