plani HKD 2021. ljet
ORF
ORF
Volksgruppen

HKD veröffentlicht Umfrageergebnisse

Der Kroatische Kulturverein/ Hrvatsko kulturno društvo (HKD) startete im November letzten Jahres eine Umfrage zu seinen Aktivitäten. Jetzt sind die Ergebnisse bekannt. Fast 400 Leute, etwa die Hälfte davon waren keine Mitglieder, nahmen daran teil.

Am stärksten vertreten war die Altersgruppe der 50- bis 65-jährigen, aber auch bedeutend Jüngere nahmen an der Enquete teil.

Joži Buranić
ORF
Josef Buranits vom Kroatischen Kulturverein

Manche Angebote des Vereines als wichtig eingestuft

Einige Angebote wie zum Beispiel kroatische Sprachkurse und Camps für Kinder und Jugendliche, pädagogisches Lehrmaterial sowie Publikationen und Aktivitäten in sozialen Netzen wurden als sehr wichtig eingestuft.

Die Teilnehmer konnten auch Verbesserungsvorschläge und Wünsche deponieren, von denen so manche sehr gut waren, so Josef Buranits, Obmannstellvertreter des Kroatischen Kulturvereins Mittleres Burgenland.

Generalna sjednca HKD-a, projekt ispitivanja ljudi
HKD/Facebook
Die Umfrage zur Verbesserung des Angebotes des Kulturvereins starte im November letzten Jahres.

Stärkung der Sprachkompetenz von Kindern

Sehr wichtig schien den Befragten auch die Kooperationen zwischen den verschiedenen kroatischen Vereinen sowie die Arbeit mit Kindern, um den Erhalt der burgenländischkroatischen Sprache und Kultur zu erhalten.

Der Kulturverein will jetzt in diversen Gruppen mit Pädagogen, Wissenschaftlern und jungen Leuten konkrete Maßnahmen erarbeiten. Josef Buranits hofft, dass Ende Juni die Ergebnisse der Arbeitsgruppen vorliegen werden.

Am Mittwoch und Donnerstag (22. und 23. März) organisiert der HKD in der KUGA in Großwarasdorf/Veliki Borištof den Rezitationswettbewerb „RECITAL“ für Schülerinnen und Schüler an zweisprachigen Schulen.