Tibor Jugović i Terezija Stoišić
Petar Tyran
Petar Tyran
Volksgruppen

Stoisits zur Vorsitzenden gewählt

Die Stinatzerin Terezija Stoisits ist einstimmig zur neuen Vorsitzenden des Kroatischen Zentrum in Wien/Hrvatski centar u Beču gewählt worden. Sie folgt damit Tibor Jugovits nach, der diese Funktion 15 Jahre lang innehatte. Terezija Stoisits ist von Beginn an im Kroatischen Zentrum aktiv.

Terezija Stoisits sieht diese Funktion als Höhepunkt ihres Engagements für die Volksgruppe der Burgenlandkroaten, speziell in Wien, an.

Programm für alle Generationen und alle Interessierten

Zu den wichtigsten Aufgaben des Kroatischen Zentrum zählt Terezija Stoisits die Nachwuchsarbeit, wie etwa im zweisprachigen Kindergarten „Viverica“. Kinder seien die Zukunft des Zentrums, zeigt sie sich überzeugt.

Ein Angebot für alle Interessierten und alle Generationen seien weitere Säulen des Kroatischen Zentrum. Nicht zuletzt sei der Faktor Kommunikation ein wichtiger. So biete das Kaffeehaus/kafić im Zentrum immer die Möglichkeit, dass man jemanden treffe, der Kroatisch könne, betont die neu Vorsitzende.