Lukas Rešetarić
ORF
ORF
Kultur

Lukas Resetarits ist 75

Lukas Resetarits feiert am 14. Oktober seinen 75. Geburtstag. Der gebürtige Stinatzer ist seit Jahrzehnten einer der wichtigsten Vertreter des politischen Kabaretts in Österreich. Er ist auch als Schauspieler erfolgreich und war als Musiker aktiv. Sein erstes Buch mit dem Titel „Krowod“ behandelt die Zeit davor.

Die Kabarettbühne betreten hat Lukas Resetarits erst mit 30 Jahren. Über die Jahrzehnte davor reflektiert er nun in seinem ersten Buch mit dem Titel „Krowod“.

Lukas Rešetarić
APA/KLAUS TITZER
Jetzt auch Autor – Lukas Resetarits Erinnerungen als „Krowod“ hat Fritz Schindlecker aufgezeichnt

Nach Stinatz wurde Favoriten seine Heimat

Lukas – damals noch Erich – Resetarits verbrachte die ersten vier Lebensjahre in Stinatz/Stinjaki und übersiedelte dann mit seinen Eltern nach Wien/Beč. Er wuchs mit seinen jüngeren Brüdern, dem im Frühjahr verstorbenen Musiker und Aktivisten Willi und dem heutigen ORF-Moderator Peter Resetarits im 10. Bezirk auf.

Lukas Rešetarić
ORF
Seit 1977 als Lukas Resetarits auf der Bühne

Erst mit Beginn seiner Laufbahn als Kabarettist wechselte er den Vornamen von Erich auf Lukas. Sein erstes Soloprogramm im Jahr 1977 hatte den Titel “Rechts Mitte Links“ , das aktuelle, 29., heißt „Über Leben“.

Lukas i Willi Rešetarić
APA/KLAUS TITZER
Mit Bruder Willi stand Lukas Resetarits oft auf der Bühne

Für sein künstlerisches Schaffen wurde Lukas Resetarits oftmals ausgezeichnet, so etwa 2019 mit dem Österreichischen Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst I. Klasse.

Lukas Rešetarić i šef sekcije Jürgen Meindl
BKA
Lukas Resetarits und Sektionschef Jürgen Meindl bei der Übergabe des Österreichischen Ehrenkreuzes für Wissenschaft und Kunst I. Klasse