Kultur

Ausstellung über Volksgruppen eröffnet

Am Dienstag wurde im Wandelgang vor dem Landtagssitzungssaal im Landhaus Eisenstadt die Volksgruppenausstellung, die anlässlich „100 Jahre Burgenland“ gestaltet wurde, eröffnet. Die Ausstellung wird noch bis 30. Juni zu sehen sein.

Landtagspräsidentin Verena Dunst sagte anlässlich der Eröffnung der Wanderausstellung: „Die Volksgruppen setzen mit dieser Ausstellung ein sichtbares Zeichen für die kulturelle Vielfalt unserer Heimat. Vielen Dank den Initiatoren und an das Land Burgenland, das diese gelungene Präsentation finanziell unterstützt hat."

Der Burgenländisch-Ungarische Kulturverein (BUKV), der Kroatischen Kulturverein im Burgenland (HKD), das Roma-Service und der Verein HANGO Roma haben auf insgesamt 36 Roll-ups die Bräuche, Sprachen und Besonderheiten der Volksgruppen des Burgenlandes vorgestellt

Putujuća izložba i kotrigi različnih društav: : Michael Gaal, Verena Zeichmann, Martin Kerstinger,  Verena Dunst, Claudia Priber, Carmen Prascaics, Marie France Sylvestre und Timea Herics.
Ured Dunst
Michael Gaal, Verena Zeichmann, Martin Kerstinger, Landtagspräsidentin Verena Dunst, Abteilungsvorständin Mag.a Claudia Priber, Carmen Prascaics, Marie France Sylvestre und Timea Herics.

„Nur wer andere Kulturen kennt, kann ihnen tolerant und aufgeschlossen begegnen“, sagte Landtagspräsidentin Verena Dunst abschließend. „Wir stehen für eine große Gemeinschaft mit allen Volksgruppen ein, die unser Burgenland zu so einem wunderbaren und besonderen Platz gemacht hat.“