ORF-emisija za sve narodne grupe
ORF
ORF
ORF

ORF startet neues Volksgruppen-Magazin

Wie von ORF-Generaldirektor Roland Weißmann in der letzten Plenarsitzung des ORF-Publikumsrates angekündigt, startet der ORF mit September 2022 ein neues TV-Magazin für die österreichischen Volksgruppen. Das vom ORF-Burgenland produzierte Magazin wird alle zwei Wochen jeweils samstags ausgestrahlt.

Werner Herics, Landesdirektor des ORF-Burgenland: „Ich freue mich, dass der ORF mit diesem Format sein Angebot für die österreichischen Volksgruppen weiter ausbauen kann und der ORF-Burgenland mit seiner Kompetenz in diesem Bereich dieses Magazin produzieren darf.“

Das moderierte Magazin wird jeweils sechs Beiträge in den Sprachen Kroatisch/hrvatski, Slowenisch/slovenski, Ungarisch/ugarski, Romanes/romanes, Tschechisch/česki und Slowakisch/slovački mit deutschen Untertiteln präsentieren. Titel, Moderation und genauer Sendeplatz stehen noch nicht fest.

ORF-emisija za sve narodne grupe
ORF
Vorgesehen sind deutsche Untertiteln wie bei diesem ungarischen Beitrag

Buranits: erfüllt wird eine langjährige Forderung

Der Vertreter der Volksgruppen im ORF-Publikumsrat Joži Buranits begrüßt, dass unter der Leitung des neuen ORF-Generaldirektors Roland Weißmann eine langährige Forderung der Volsgruppen erfüllt wird. Darauf habe er in der Sitzung explizit hingewiesen, so Buranits.