Židovski grob u Kobrštofu
ORF
ORF
kultura

Jüdische Kultur im Fokus

Am 5. September beteiligt sich das Burgenland wieder an den „Europäischen Tagen der jüdischen Kultur“. In 11 Gemeinden und Städten werden Rundgänge, Lesungen, Vorträge und ein Konzert veranstaltet. Thematisiert wird auch die Vertreibung der Juden aus Kittsee/Gijeca und Pama/Bijelo Selo.

Zum ersten Mal dabei ist Gattendorf/Raušer, wo ein Vortrag über die jüdische Gemeinde abgehalten wird. Organisator der Veranstaltungsreihe ist die Burgenländische Forschungsgesellschaft.

Austrijanski židovski muzej u Željeznu
ORF
Im Österreichischen jüdischen Museum in Eisenstadt wird eine Lesung abgehalten

Ziel der Veranstaltungsreihe sei es, die Bedeutung jüdischer Kultur im Burgenland sichtbar zu machen, da diese durch den Anschluss Österreichs 1938 fast vollständig ausgelöscht wurde, so der Historiker Michael Schreiber, der den Gedenktag im Burgenland organisiert. Der Eintritt ist kostenlos. Bei Veranstaltungen in Innenräumen ist eine Anmeldung erwünscht. Mehr dazu in – burgenland.orf.at