Onlinepredavanje 450 ljet Hrvati Novo Selo
Općina i Društvo za muzej Novo Selo
Općina i Društvo za muzej Novo Selo
Politik

Mehr Zweisprachigkeit in Neudorf/Novo Selo

Der Vorsitzende des neu gegründenten Bildungs- und Kulturinstitutes bild:kult in Neudorf/Novo Selo, Serdar Erdost wendet sich mit einem Antrag über die Verwendung der Burgenlandkroatischen Sprache neben Deutsch in offiziellen Schriften an Bürgermeister Karel Lentsch und die Gemeinderäte.

Spätestens das heurige Jubiläum „450 Jahre Kroaten in Neudorf/Novo Selo“ sollte Anlass sein, um die Zweisprachigkeit im Gemeindewesen anzusprechen, so Erdost.

Serdar Erdost
ORF/ Thomas Jantzen
Serdar Erdost, Vorsitzender des Bildungs- und Kulturinstitutes in Neudorf/Novo Selo

Gelebte Zweisprachigkeit im öffentlichen Raum

Er fordert, dass die offiziellen Schriften und Aussendungen der Gemeinde Neudorf/Novo Selo ab sofort zweisprachig – Deutsch und Burgenlandkroatisch – publiziert werden. In allen öffentlichen Kommunikationsmitteln soll die Zweisprachigkeit eine Lebensrealität sein. Selbstverständlich sind auch die Bildungseinrichtungen der Gemeinde – Schule und Kindergarten – eingeschlossen.

Serdar Erdost schreibt: „Das bloße Bekennen zu den Volksgruppensprachen, ohne diese Haltung mit Inhalt füllen zu wollen, weil man einfach den Sinn der Gesetzgebung ignoriert, und der Verweis darauf, dass eine Volksgruppensprache eine private Sache sei, haben das Aussterben der Sprachen der Volksgruppen zur Folge.“