Ljetna izložba Trudica Domnanović nošnje
ORF
ORF
Minderheiten

Kolo Slavuj stellt seine Trachten aus

In der Galerie von Trudica Domnanovich in Großwarasdorf/Veliki Borištof wurde vor kurzem die Sommerausstellung „Trachten der Burgenländischen Kroaten“ eröffnet. Das überregionale Folklore-Ensemble Kolo Slavuj stellt anlässlich seines 50-jährigen Bestandsjubiläums Trachten aus seinem reichen Fundus aus.

Die kunstvoll genähten und bestickten Trachten vom Norden bis zum Süden des Burgenlandes und der Mährischen Kroaten in Tschechien sind zum Teil noch im Original erhalten oder wurden liebevoll rekonstruiert.

Ljetna izložba Trudica Domnanović nošnje
ORF
Stinatzer Tracht (links) und der Kroaten aus dem mittleren Burgenland.
Trudica Domnanović
ORF
Trudica Domnanovich in ihrer Galerie in Großwarasdorf/Veliki Borištof

Die Ausstellung „Trachten der Burgenländischen Kroaten“ ist bis 4. September geöffnet, von Donnerstag bis Samstag, jeweils von 10.00 bis 18.00 Uhr sowie nach Vereinbarung.

Gabriela Novak-Karall
ORF
Gabriela Novak-Karall, Obfrau des Vereines „Kolo Slavuj“, erklärt die Tracht der Mährischen Kroaten.