Melanie Balasković
ORF
ORF
Soziales

Mehr Armut durch die Pandemie

Der ORF startete mit der Caritas und anderen österreichischen Hilfsorganisationen die Initiative „Österreich hilft Österreich“ für Menschen, die von der Corona-Krise besonders betroffen sind.

Der Verlust des Arbeitsplatzes und Kurzarbeit wegen der Pandemie treiben immer mehr Menschen in die Armut. Im Burgenland sind über 10.300 Leute arbeitslos. Sehr viele fürchten um ihre Existenz, sind überfordert mit der Situation und allein.

Online-Beratung für Menschen in der Krise

Neben anderen Hilfsorganisationen bietet die Caritas Unterstützung und Beratungen. Die Caritas Burgenland hat 600 Mitarbeiter. Seit dieser Woche ist die ehemalige ORF-Moderatorin Melanie Balaskovics als neue Direktorin der Caritas Burgenland offiziell im Amt.

Am Sonntag sprach sie in der Sendung „Dobar dan Hrvati“ über die aktuellen Herausforderungen und über ihre Pläne. Immer mehr Menschen suchen Hilfe bei der Caritas, weil sie wegen der Pandemie arbeitslos wurden oder jemanden für die Kinderbetreuung brauchen, so Melanie Balaskovics. Coronabedingt wurden verstärkt Online-Beratungen angeboten.

Melanie Balasković
ORF
Melanie Balaskovics ist seit dieser Woche offiziell im Amt als neue Direktorin der Caritas Burgenland.

Will das Online-Angebot der Caritas forcieren

Für Kinder gibt es im Burgenland vier Lerncafés, wo sie gratis Nachhilfe bekommen. Wegen Corona gibt es auch hier Homeschooling übers Internet, aber so manche Kinder brauchen einen strukturierten Alltag und persönliche Betreuung.

Das werde jetzt auch wieder möglich sein in den Lerncafés, so die neue Caritas-Chefin Melanie Balaskovics. Sie will das Online-Angebot für Beratungen der Caritas ausbauen, und auch ein Carla-Online-Shop soll demnächst eröffnet werden.

Zuständig für Kommunikationsaufbau in der Diözese

Innerhalb der Diözese Eisenstadt ist Melanie Balaskovics zudem verantwortlich für den Kommunikationsaufbau. Hier will sie in den kommenden zwei Jahren Abteilungen zusammenlegen, wo dies möglich sein wird.

So gibt es z.B. das kroatische Vikariat, das die Wochenzeitschrift „Glasnik/Bote“ in kroatischer Sprache herausgibt, während eine andere Abteilung für die deutschsprachige Kirchenzeitung „martinus“ verantwortlich ist.

Das kroatische Interview mit der neuen Caritas-Direktorin Melanie Balaskovics können Sie sich auf unserer Internetseite oder in der ORF-TVthek ansehen.