Onlinepredavanje 450 ljet Hrvati Novo Selo
Općina i Društvo za muzej Novo Selo
Općina i Društvo za muzej Novo Selo
Geschichte

450 Jahre Kroaten in Neudorf

Anlässlich der Ansiedlung von Kroaten vor 450 Jahren in Neudorf/Novo Selo hat der Museums- und Kulturverein Neudorf/Novo Selo zusammen mit der Gemeinde Neudorf auf YouTube einen eigenen Kanal erstellt.

Auf diesem befindet sich unter anderem ein Vortrag von Radoslav Jankovič aus Jarovce/Hrvatski Jandrof/Kroatisch Jahrndorf, den er am Ostermontag in kroatischer Sprache gehalten hat.

Onlinepredavanje 450 ljet Hrvati Novo Selo
Općina i Društvo za muzej Novo Selo
Radoslav Jankovič referierte über die Ansiedlung der Kroaten ab 1524 im grenzüberschreitenden Raum zwischen Brno, Mokry Háj, Györ und dem heutigen Nord- und Mittelburgenland.

Referat über Kroaten im grenzüberschreitendem Raum

In seinem Online-Vortrag befasste sich Radoslav Jankovič mit der Ansiedlung der Kroaten ab 1524 im grenzüberschreitenden Raum zwischen Brno, Mokry Háj, Györ und dem heutigen Nord- und Mittelburgenland.

Jankovič stieß im Zuge seiner Recherchen für sein kroatisches Liederbuch, das Lieder aus Jarovce und Umgebung enthalten wird, auf Dokumente und Niederschriften aus 450 Ansiedlungen, in denen einst Kroaten lebten bzw. noch immer leben.

Petar Tyran
Općina i Društvo za muzej Novo Selo
Peter Tyran vom Museums- und Kulturverein Neudorf/Novo Selo

450-Jahr-Feier wegen Pandemie verschoben

1570 sollen sich laut Dokumenten die ersten Kroaten in Neudorf niedergelassen haben. Schon letztes Jahr war eine Reihe von Vorträgen und verschiedenen Veranstaltungen vorgesehen, so Peter Tyran vom Museums- und Kulturverein Neudorf.

Wegen der COVID-19-Pandemie konnten diese noch nicht abgehalten werden, deshalb veranstaltete man zum ersten Mal einen Online-Vortrag, sagte Peter Tyran. Auf dem YouTube-Kanal gibt es neben dem Vortrag auch kleinere Beiträge zur Geschichte der Kroaten in Neudorf zu sehen. Alle wissenschaftlichen Beiträge sollen in Buchform erscheinen.