KUGA u Velikom Borištofu
ORF
ORF

Pläne der KUGA für 2021

Die Kulturvereinigung/Kulturna Zadruga KUGA in Großwarasdorf/ Veliki Borištof leidet wie so viele andere Vereine unter den Folgen des Lockdowns. Es finden keine Veranstaltungen statt, und auch der traditionelle KUGA-Ball im Jänner musste wegen der Pandemie abgesagt werden.

Bal u Kugi
ORF
Wegen des Lockdowns fiel auch der traditionelle KUGA-Ball ins Wasser.

Aus der Not heraus wurde die Idee von Online-Konzerten geboren, sagte Obmann Manuel Bintinger.

Coffeeshock Company u Kugi
ORF
Coffeeshock Company trat wie auch andere Musikgruppen online auf.

Konzerte live auf YouTube-Kanal der KUGA

Auf dem KUGA-YouTube-Kanal traten live die Gruppen ftm-TRIO, Feri Janoschka, Turbokrowodn, Basbaritenori und Coffeeshock Company auf.

Da das Publikum vom Konzept KUGA Onl!ve begeistert war, sind auch weitere Auftritte von Musikern und Musikgruppen geplant. Im Frühjahr sollen kleinere Veranstaltungen wie z.B. Lesungen und Austellungen in der KUGA abgehalten werden.

Manuel Bintinger
ORF
Manuel Bintinger ist Obmann der KUGA in Großwarasdorf.

Premiere von neuem Musical soll noch heuer stattfinden

Letztes Jahr fielen Corona bedingt unter anderem die Veranstaltungen Croatisada, die 40-Jahr-Feier der Rockgruppe Bruji sowie die 10-Jahres-Feier der mittelburgenländischen Musikgruppe Coffeeshock Company aus. Diese sollen alle im Herbst bzw. Winter dieses Jahres nachgeholt werden, so Manuel Bintinger.

Außerdem ist ein neues Musical, eine Eigenproduktion der KUGA geplant, das sich mit dem Thema „100 Jahre Burgenland“ befasst. Mit den Proben wurde schon letztes Jahr begonnen. Wann die Premiere in der KUGA stattfinden soll, ist allerdings noch offen, sagte Obmann Manuel Bintinger.

Mjuzikla u Kugi
ORF
Ein neues Musical, das sich mit dem Thema „100 Jahre Burgenland“ befasst, soll gegen Ende des Jahres Premiere haben.