Štefan Kočiš na orgulja
ORF
ORF
Geburtstag

Stefan Kocsis: 90 Jahre im Zeichen der Musik

Stefan Kocsis feierte am 12. Dezember 2020 seinen 90. Geburtstag. Der Unterpullendorfer ist über die Grenzen des Burgenlandes hinweg als Organist, Sänger, Lehrer, Chorleiter, Komponist und Sammler alter Volks- und Kirchenlieder bekannt.

Kocsis hat Orgel, Klavier und Sologesang an der Musikhochschule in Wien studiert. Als Sänger im Wiener Akademie-Kammerchor nahm er an zahlreichen Welttourneen des Ensembles teil.

Štefan Kočiš
ORF
Stefan Kocsis feiert seinen 90. Geburtstag

In seinen kompositorischen Werken wollte er immer die Themen der Volkslieder mit der klassischen Musik und mit seiner sakralen Musik verbinden. Der rüstige 90-jährige hat 15 Messen komponiert, die alle Auftragswerke waren. So hat er zum Beispiel für die Weihe der Kirche in Klingenbach/Klimpuh eine Messe komponiert. Sein erstes sakrales Werk war die Messe für den Heiligen Donatus. Diese Werk schrieb er für die erste Radiosendung, die sich mit den Burgenlandkroaten befasste und auf Ö1 österreichweit ausgestrahlt wurde. Thema der Sendung damals war der Männerchor Unterpullendorf/Dolnja Pulja.

Štefan Kočiš kod Donatuševe kapele
ORF
Stefan Kocsis bei der Kapelle zum Hl. Donatus, dem er seine erste Messe gewidmet hat.

Schon von Kindheit an eng mit der Musik verbunden

Als Kind lernt Stefan Kocsis das Akkordeonspielen. Mit dem Wiener Akademie-Kammerchor nahm er unter der Leitung von Ferdinand Grossmann in der 1950er Jahren an zahlreichen Welttourneen teil, allein in den USA gastierte er mit dem Chor fünf Mal.

Štefan Kočišv na fotografiji iz 1943.
ORF
Stefan Kocsis 1943 als Jugendlicher mit dem Akkordeon.
Štefan Kočiš
ORF
Stefan Kocsis als Mitglied des Wiener Akademie-Kammerchores

Kirchenmusik ist dem Jubilar besonders wichtig

Für den umfassend ausgebildeten Musiker Stefan Kocsis ist die Kirchenmusik eine seiner wesentlichsten Komponenten des Musikschaffens, wie er selbst sagt. So hat er als Organist, Chorleiter und Komponist sein Schaffen zu einem Großteil der Kirchenmusik gewidmet.

Crikva u Dolnjoj Pulji
ORF
Mit der Kirche in Unterpullendorf ist Stefan Kocis zeitlebens eng verbunden.

Musik und Bewegung Rezept für hohes Alter

Die lebenslange enge Beziehung zur Musik, in der er seine Lebensaufgabe sieht und die täglichen Spaziergänge von mindestens vier Kilometern sind sein persönliches Rezept eines langen und gesunden Lebens. Der rüstige 90-jährige Musiker übt auch täglich mindestens zwei Stunden an der Orgel oder auf dem Klavier.

Štefan Kočiš na klaviru
ORF
Stefan Kocsis auf dem Klavier

Beitrag über Stefan Kocsis in Dobar dan Hrvati

Ein Porträt über Stefan Kocsis zeigen wir am Sonntag, 13. Dezember um 13.30 in unserer Fernsehsendung Dobar dan Hrvati im Programm ORF2 Burgenland.