DVD „Hanna i Käthe“ KUGA
ORF
ORF
Politik

DVD-Präsentation „Hanna i Käthe“

Die KUGA in Großwarasdorf/Veliki Borištof stellte am Freitagabend die zweisprachige Eigenproduktion „Hanna i Käthe“ mit Auszügen aus dem Leben und Kampf zweier Frauen gegen Faschismus und Nationalsozialismus vor.

DVD „Hanna i Käthe“ KUGA
ORF
Die zweisprachige Filmproduktion gibt Einblick in das Leben der Widerstandskämpferinnen Hanna Sturm und Käthe Sasso.

Schon vor zwei Jahren wurde die Film-, Musik- und Leseperformance über zwei Burgenlandkroatinnen im Widerstand aufgezeichnet, jetzt liegt die Produktion in DVD-Form vor.

Joško Vlašić
ORF
Für Text und Dramaturgie der zweisprachigen Produktion zeichen verantwortlich Joško Vlasich und Peter Wagner.
DVD „Hanna i Käthe“ KUGA
ORF
Peter Wagner während der DVD-Präsentation „Hanna i Käthe“ in der KUGA

Peter Wagner und Joško Vlasich haben die Lebensgeschichten von Prof. Käthe Sasso und Hanna Sturm dramaturgisch aufbereitet.

DVD „Hanna i Käthe“ KUGA
ORF
Hanna Sturm starb 1984 in Zagreb.

Hanna Sturm kam als Widerstandskämpferin ins KZ

Die in Klingenbach/Klimpuh geborene Hanna Sturm war eine politische Aktivistin und Widerstandskämpferin gegen den Nationalsozialismus. Sie kämpfte als Arbeiterführerin gegen ausbeuterische Betriebe und organisierte Streiks.

Hanna Sturm wurde wegen ihres politischen Engagements verhaftet und in die Konzentrationslager Lichenburg und Ravensbrück gebracht, wo sie Käthe Sasso kennenlernte. Hanna Sturm starb 1984 in Zagreb.

DVD „Hanna i Käthe“ KUGA
ORF
Die 94-jährige Käthe Sasso lebt in Winzendorf in der Nähe von Wien.

Käthe Sasso war schon mit 15 Jahren im Widerstand

Die 1926 geborene und aus Nebersdorf stammende Katharina Sasso, geborene Smudits, wurde als Jugendliche Mitglied der im Widerstand gegen die Faschisten tätigen „Gruppe Gustav Adolf Neustadl“. Mit 16 Jahren wurde sie in Wien inhaftiert, wurde gefoltert und erlebte die Hinrichtungen von Schicksalsgenossen.

Sie wurde 1944 ins KZ Ravensbrück deportiert. Seit den 1990er Jahren stellt sich Käthe Sasso als Zeitzeugin zur Vefügung. Vor vier Jahren wurde ihr vom damaligen Bundeskanzler Werner Faymann der Berufstitel Professorin verliehen.

Werner Kogler
ORF
Vizekanzler Werner Kogler von den Grünen bei der Filmpräsentation in der Kuga in Großwarasdorf

Vizekanzler Werner Kogler von den Grünen war bei der Präsentation dabei und zeigte sich von der Produktion beeindruckt – mehr dazu in burgenland.ORF.at.