Zlatka Gieler
ORF
ORF

Aktivistin Zlatka Gieler feiert 80. Geburtstag

Zlatka Gieler feiert ihren 80. Geburtstag. Die Trausdorferin ist seit 12 Jahren Vorsitzende das Wissenschaftlichen Instituts der Burgenlandkroaten (ZIGH). Sie war 18 Jahre die Vorsitzende des Kroatischen Kulturvereins im Burgenland und war in dieser Funktion auch dreimalige Vorsitzende des Volksgruppenbeirats der Burgenlandkroaten.

Die 80 jährige Trausdorferin saß auch eineinhalb Jahre für die ÖVP als Abegeordnete im burgenländischen Landtag.
In ihrem Engagement für die kroatische Volksgruppe und ihrer Arbeit in den unterschiedlichen kulturellen Bereichen hat sich Gieler insbesondere in der Kinder- und Jugendarbeit ausgezeichnet.

In ihrer Heimatgemeinde Trausdorf/Trajštof gründete sie einen Kinderchor und eine Theatergruppe. In ihrer Funktion als Vorsitzende des HKD initiierte sie den Gesangswettbewerb für Kinder und Jugendliche „Grajam“ sowie den Bewerb im Rezitieren von Gedichten „Recital“. Auf ihr Betreiben wurde auch die kroatische Nachmittagsbetreuung in einigen zweisprachigen Volksschulen eingeführt.

Die studierte Historikerin und Musikpädagogoin unterrichtete an unterschiedlichen Schulen. Am längsten war sie Pädagogin am Gymnasium der Diözese Eisenstadt, Wolfgarten. Sie ist seit 55 Jahren Organistin in ihrer Heimatpfarre Trausdorf/ Trajštof wo sie auch den Kirchenchor leitet.

2016 wurde Zlatka Gieler mit dem Goldenen Ehrenzeichen der Republik Österreich für ihre Verdienste um die Volksgruppe der Burgenlandkroaten ausgezeichnet.