sjednica savjeta za narodnu grupu
ORF
ORF
Volksgruppenbeirat

Horvath folgt Ivancsics als Vorsitzender

Der kroatische Volksgruppenbeirat trat am Donnerstag zu einer Sitzung in Zagersdorf/ Cogrštof zusammen. Ein Tagesordnungspunkt war unter anderem die Neuwahl des Vorsitzenden. Stanko Horvath vom Kroatischen Kulturverein wurde in diese Funktion gewählt.

Horvath tritt damit die Nachfolge des bisherigen Vorsitzenden, Martin Ivancsics vom Kroatischen Kultur- und Dokumentationsarchiv an. Ivancsics wurde zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.

Stanko Horvat, sjednica savjeta za narodnu grupu
ORF
Stanko Horvath, Obmann des Kroatischen Kulturvereins HKD wurde zum Vorsitzenden des kroatischen Volksgruppenbeirats gewählt.
Martin Ivančić, sjednica savjeta za narodnu grupu
ORF
Martin Ivancsics, bisheriger Vorsitzende und nunmehriger Stellvertreter des Vorsitzenden

Internet-Seite der kroatischen Vereine geplant

Während der Sitzung wurde das Programm der neuen burgenländischen Landesregierung in Bezug auf die Volksgruppen besprochen.

Weiterer Tagesordnungspunkt der Sitzung war die Erstellung einer gemeinsamen Online-Plattform, über die kroatische Vereine ihre Publikationen verkaufen können.

Der Aufbau dieser Plattform wurde vom Bundeskanzleramt genehmigt und soll – so Horvath – noch heuer realisiert werden.

Zahlreiche Gespräche mit Parteienvertretern

Bisher gab es auch Treffen mit den Volksgruppenprechern einiger im Nationalrat vertretenen Parteien.

Bisher hätten alle politischen Parteien positiv auf die Forderungen der Volksgruppen reagiert, freut sich der Vorsitzende des Beirats, Stanko Horvat.

Am Freitag steht ein Gespräch der Volksgruppenvertreter mit der für Volksgruppenfagen zuständigen Ministerin Susanne Raab (ÖVP) auf dem Programm.

Höchstes politisches Gremium der Volksgruppe

Der Volksgruppenbeirat ist das höchste Gremium der Volksgruppe und agiert als offizieller Vertreter nach außen. Der Beirat besteht aus 24 Mitgliedern. Die Hälfte davon stellen diverse Vereine, der Rest wird von Vertetern politischer Parteien und der katholischen Kirche besetzt.