Umro pjesnik i novinar Andreas Novoszel
ORF
ORF
literatur

Journalist und Dichter Andreas Novosel gestorben

Im Alter von 71 Jahren ist der Journalist und Dichter Andreas Novosel gestorben. Der in Neuberg/ Nova Gora geborene und in Wien/ Beč wohnhafte Novosel war mehr als zwei Jahrzehnte lang in der Kroatischen Redaktion des ORF Burgenland tätig.

Während seiner Tätigkeit als Freier Mitarbeiter gestaltete Novosel eine Vielzahl von Radio- und TV-Beiträgen für den ORF. Des Weiteren drehte er einen Dokumentarfilm über die aus Nebersdorf/ Šuševo stammende Widerstandskämpferin Käthe Sasso.

Umro pjesnik i novinar Andreas Novoszel
ORF

Gedichte gegen die Auswüchse der Moderne

In seinen Gedichten in kroatischer und deutscher Sprache setzte sich Novosel mit der schwierigen Lage der burgenlandkroatischen Kultur und den Auswüchsen der modernen Welt auseinander.

1989 wurde er Mitglied des Vereins der kroatischen Schriftsteller/ Društvo književnika Hrvatske in Zagreb.

Im Vorjahr beendete Andreas Novosel das Studium der Zeitgeschichte an der Universität Wien, das er in den letzten Jahren begonnen hatte.

Umro pjesnik i novinar Andreas Novoszel
ORF

Eine Auswahl an TV-Beiträgen, die Andreas Novosel für die Sendung Dobar dan Hrvati gestaltet hat, finden Sie auf unserer kroatischen Seite.