Terma Lučman
ORF
ORF
Tourismus

25 Jahre Therme Lutzmannsburg-Frankenau

Die Sonnentherme Lutzmannsburg-Frankenau feiert Montag ihren 25. Geburtstag. Das Thermalbad an der österreichisch-ungarischen Grenze in Lutzmannsburg wurde am 16.9.1994 unter dem Namen „Barbablub“ offiziell eröffnet.

Die im Eigentum des Landes Burgenland stehende Wellness- und Freizeiteinrichtung zählte in den 25 Jahren ihres Bestehens mehr als neun Millionen Besucher.

Terma Lučman
ORF
Der damalige Landeshauptmann Karl Stix bei der Eröffnung der Therme Lutzmannsburg-Frankenau
Terma Lučman
ORF
Zahlreiche jüngere und ältere Gäste aus der Umgebung nahmen am Festakt in Lutzmannsburg teil

Mehrere Ausbaustufen und Verkaufsversuche

1999, 2003 und 2012 wurde in drei Stufen ausgebaut. Wegen wirtschaftlicher Schwierigkeiten wurde mehrmals vergeblich versucht, die im Landeseigentum stehende Therme zu privatisieren.

Bei der jetzigen vierten Ausbauphase sollen innerhalb von vier Jahren rund 27 Mio. Euro investiert werden.

Im April dieses Jahres wurde in Lutzmannsburg die längste Virtual Reality-Rutsche der Welt eröffnet, im Juli folgte das VR-Schnorcheln.

Für kommendes Jahr ist das modernste 5D-Wasserkino Europas geplant.

Lutzmannsburg Rekordbesuch dank Innovation
ORF
Eine der Attraktionen zur Zeit ist eine lange Wasserrutsche, die man mit einer Virtual Reality-Brille hinunterrutscht

Ausführliche Berichte zum Entstehen und zur Entwicklung der Therme Lutzmannsburg-Frankenau, inklusive Fernsehberichten und einer Rundfunkreportage, finden Sie auf unserer kroatischen Seite.