Mirko Sinovac
ORF
ORF
Jubiläum

Mirko Szinovatz feiert 80.Geburtstag

Der langjährige Leiter der Tamburica Oslip/ Uzlop Mirko Szinovatz feiert am Dienstag seinen 80.Geburtstag. 46 Jahre lang, von 1970 bis 2016, stand Mirko Szinovatz an der Spitze des Tamburicaensembles.

Mirko Sinovac
ORF

Tamburica Oslip als Botschafter Österreichs in der Welt

Gemeinsam mit seiner Gruppe bereiste er fast alle Kontinente.

Unter anderem gastierte die Tamburica Oslip/ Uzlop in Japan, China, Südkorea, Israel, Kanada und Brasilien.

Mirko Sinovac
ORF

Leidenschaftlicher Kultur- und Sportaktivist

Außerdem erforscht der unermüdliche Kulturaktivist die Ortsgeschichte Oslips und schreibt regelmäßig für die örtliche Schauspielgruppe Theaterstücke.

So wurde 2015 auf der Osliper Laienbühne die von Szinovatz bearbeitete und übersetzte Komödie „Der Revisor“ nach dem Original von Nikolaj Gogol gezeigt.

Szinovatz engagierte sich aber auch immer auf dem Sportsektor. Er war begeisterter Fußballer und war am Bau des ersten Tennisplatzes in Oslip beteiligt.

Igrokaz Tamburice Uzlop
ORF