Marko Vuketić i Niki Berlaković
Stefan Wildzeiss
Stefan Wildzeiss
Diplomatie

Markus Wuketich Botschafter in Kroatien

Der Parndorfer Markus Wuketich wird ab Mitte August der neue österreichische Botschafter in Kroatien. Aus diesem Anlass fand ein Gespräch mit der parlamentarischen Freundschaftsgruppe Österreich-Kroatien statt, deren Obmann Niki Berlakovich ist.

Bei der Aussprache mit dem Botschafter wurden wichtige Themen zwischen Österreich und Kroatien diskutiert. Hervorgehoben wurden dabei die guten wirtschaftlichen und kulturellen Beziehungen. " Der Botschafter ist mit seiner langjährigen Erfahrung die ideale Person, Österreichs Interessen in Kroatien bestens zu vertreten und die Beziehungen weiter zu stärken“, so Berlakovich.

Markus Wuketich
ORF
Markus Wuketich tritt Mitte August seinen Dienst als Botschafter Österreichs in Kroatien an

Wuketich war Botschafter in Kiew und Bratislava

Der studierte Jurist Markus Wuketich war schon Botschafter in der Ukraine und in der Slowakei. In Kroatien tritt er nun die Nachfolge von Anderas Wiedenhoff an, der Österreich seit 2015 in Kroatien vertreten hat.

Die diplomatische Karriere von Markus Wuketich begann in Belgrad, danach kam er nach Budapest. 2006 wurde er zum ersten Mal als Botschafter nach Kiew entsandt, von dort kam der fünffache Vater bis Herbst 2014 als Botschafter in die Slowakei.

Der 58-jährige Parndorfer ist nach Andreas/Endre Berlakovich und Rudolf Bogner der dritte Burgenlandkroate, der seinen Dienst als Botschafter in Zagreb/Agram versieht.