Tamburica Štikapron zum Proben in Crikvenica

Vor Kurzem ist der Nachwuchs des Tamburicaorchesters Štikapron/Steinbrunn von einer Reise nach Crikvenica zurückgekehrt. 20 Jungmusiker im Alter zwischen 11 und 17 Jahren waren mit einigen Begleitern an der Adria, um dort intensiv zu proben und neue Lieder einzustudieren.

Der musikalische Leiter Hubert Palkovits freut sich über die rege Teilnahme der Jungmusiker am Tamburica-Intensivkurs. Jeden Tag wurde bis zu drei Stunden lang geprobt, damit sei es gelungen einige neue Lieder einzustudieren, für die man sonst bis zu zwei Monate lang proben müsste, so Palkovits.

Tamburica Štikapron u Crikvenici

TOŠ

Jeden Tag standen zwei Proben auf dem Stundenplan...

Tamburica Štikapron u Crikvenici

TOŠ

...in denen intensiv geübt wurde.

Neben den intensiven Proben gab es auch ein umfangreiches Freizeitprogramm mit Schwimmen, Ausflügen und gemeinsamen Spielen. Während des viertägigen Ausflugs hätten die Kinder nicht nur ihr muskalisches Können verbessert, sondern einander auch besser kennengelernt, so der musikalische Leiter. Gerade das sei für das Miteinander in einem Verein besonders wichtig, schließt Palkovits.

Tamburica Štikapron u Crikvenici

TOŠ

Neben dem Musizieren standen auch Ausflüge...

Tamburica Štikapron u Crikvenici

TOŠ

gemeinsames Schwimmen und Spielen ....

Tamburica Štikapron u Crikvenici

TOŠ

...und vor allem besseres Kennenlernen auf dem Programm.

Der Tamburica-Intensivkus wurde von Alexandra Jankovits organisiert, die auch Prof. Stjepan Fortuna bei den täglichen Proben unterstützt hat. Hubert Palkovits hat separat mit den 14- bis 17jährigen Jugendlichen geprobt. Der Ausflug der Nachwuchsgruppe wurde von der Gemeinde Steinbrunn ebenfalls finanzell unterstützt.