Republik Österreich ehrt Zlatka Gieler

Der kroatischen Aktivistin Zlatka Gieler wurde am Montag das Goldene Ehrenkreuz der Republik Österreich verliehen. Die hohe Auszeichnung für ihre Verdienste um die burgenlandkroatische Volksgruppe nahm Gieler im Landhaus in Eisenstadt entgegen.

Zlatka Gieler Ehrenzeichen Bugnyar Ugrinovich

ORF

LHStv. Johann Tschürtz, Zlatka Gieler und LH Hans Niessl im Landtagssaal

Jahrzehntelanges Engagement für die Kroaten

Die 76-jährige Zlatka Gieler ist seit 2008 Obfrau des Wissenschaftlichen Instituts der Burgenländischen Kroaten. Davor stand sie 18 Jahre lang (1988-2006) an der Spitze des Kroatischen Kulturvereins im Burgenland. Drei Jahre lang war sie auch Vorsitzende des Volksgruppenbeirats, des höchsten politischen Gremiums der Burgenländischen Kroaten.

Die langjährige Chorleiterin und Kantorin in Trausdorf/Trajštof hat sich besonders dafür eingesetzt, dass junge Menschen ihre kroatische Muttersprache lernen und sprechen. Auf ihre Initiative hin wurde der zweijährlich ausgetragene Gesangswettbewerb „Grajam“ und die kroatische Nachmittagsbetreuung für Kinder „Košić“ ins Leben gerufen. In Trausdorf gründete sie einen Kinderchor und die Thetergruppe „Živo srebro“.

Zlatka Gieler Ehrenzeichen Bugnyar Ugrinovich

ORF

Goldenes Verdienstzeichen der Republik Österreich für Günther Ugrinovics

Weitere Auszeichnungen für Burgenlandkroaten

Neben Gieler wurden Montag Abend zwei weitere burgenländische Kroaten geehrt: der Trausdorfer Günther Ugrinovics wurde für sein humanitäres Engagement mit dem Goldenen Verdienstzeichen der Republik Österreich ausgezeichnet.

Der aus Pama/Bijelo Selo stammende Leiter des Österreichischen Hospizes in Jerusalem Martin Stefan Bugnyar nahm das Große Ehrenzeichen des Landes Burgenland entgegen.

Zlatka Gieler Ehrenzeichen Bugnyar Ugrinovich

ORF

LHStv. Johann Tschürtz, Martin Stefan Bugnyar und LH Hans Niessl