Kroatin ist älteste Niederösterreicherin

Die älteste Niederösterreicherin ist eine Burgenländische Kroatin. Am Dienstag den 17. März hat Anna Medwenitsch aus Hof am Leithaberg/Cimof ihren 108. Geburtstag gefeiert.

Geboren 1907, arbeitete die frühere Landwirtin ihr Leben lang viel, jeden Sonntag ging sie in die Kirche, erzählt Enkeltochter Maria.

Ana Medvenić

ORF

Die älteste Niederösterreicherin Anna Medwenitsch

Die letzten Reste der kroatischen Besiedlung

Hof am Leithaberg/Cimof wurde genauso wie viele andere Orte im damaligen Westungarn und in Niederösterreich im Laufe des 16. Jahrhunderts von Kroaten besiedelt. Während im Burgenland, in Ungarn und der Slowakei auch heute noch kroatisch gesprochen wird, verschwand im Laufe des 19. Jahrhunderts die kroatische Sprache in Niederösterreich. Die letzten beiden Dörfer, in denen Reste der kroatischen Kultur überlebt haben, sind die an das Burgenland unmittelbar angrenzenden Gemeinden Hof am Leithaberg/Cimof und Au am Leithaberg/Cundrava. Auch Anna Medwenitsch sprach in ihrer Kindheit neben Deutsch noch Kroatisch, heute kann sie nur noch einige kroatische Lieder singen.

Mehr über die älteste Niederösterreicherin finden Sie auf noe.orf.at.