Logo Dobar dan Hrvati DDH
ORF
ORF
Fernsehen

„Dobar dan Hrvati“

Der ORF Burgenland sendet jeden Sonntag um 13.35 eine neue Ausgabe des Magazins „Dobar dan Hrvati“ in kroatischer Sprache. Hier finden Sie die Programmübersicht sowie die letzten zwei Sendungen zum Nachsehen.

DOBAR DAN HRVATI – Sonntag, 28. April um 13.35 ORF 2 B

Wiederholung:
Montag, 29. April um 4.15, ORF 2
Montag, 29. April um 8.25, ORF III

Geplante Themen:

Bauernpfad in Wulkaprodersdorf/Vulkaprodrštof – Auf Initiative von Johann Pavitsich aus Wulkaprodersdorf/Vulkaprodrštof wurde 1992 ein besonderer Bauernlehrpfad gemacht. Neben den Feldern wurden zweisprachige Informationstafeln mit der Beschreibung von Pflanzen der Umgebung aufgestellt. Jetzt wurden der Weg und die Tafeln erneuert.

Landesfinale von „Sag´s multi“ – 20 Jugendliche haben sich für das burgenländische Finale des Redewettbewerbes „Sag´s multi“ qualifiziert. Unter den Finalisten im ORF Landesstudio Burgenland waren auch zwei Burgenlandkroaten aus dem Zweisprachigen Gymnasium Oberwart.

Reci multi 2023. ljeta
ORF

Ausstellung: Bomben gegen Minderheiten – Im Volkskundemuseum in Wien wurde die Ausstellung „Man will uns ans Leben/Bomben gegen Minderheiten 1992-1996“ eröffnet. Zu den Zielen des Bombenterrors gehörten auch Burgenlandkroaten.

Mesner Rudi Csenar aus Nikitsch/Filež – Der Dienst als Mesner ist eine Ehrensache und zu Ehren Gottes. So sieht seine Aufgabe der Mesner Rudi Csenar aus Nikitsch/Filež. Er ist einer von 5.000 Mesnern Österreichs. Die vergangenen zwei Jahre war er auch für die Aufgaben aller Mesner der Diözese Eisenstadt verantwortlich.

Performance über Sturm und Sasso – „Ich widme meine Erinnerungen den Menschen dieser Welt“ heißt die bewegende Produktion der Theaterinitiative Burgenland über die zwei Burgenlandkroatinnen Hanna Sturm und Käthe Sasso im NS-Widerstand. Die zweisprachige Produktion basiert auf der Autobiografie von Hanna Sturm und Interviews mit Käthe Sasso. Vor kurzem wurde die Performance in Klingenbach/Klimpuh gezeigt.

scenska izvedba Sturm-Sasso Klimpuh
ORF

Sendungen zum Nachsehen

Dobar dan Hrvati, 21.4.2024

Feierliche Eröffnung der neuen Volksschule in Neudorf bei Parndorf/Novo Selo, Feierliche Eröffnung des Bildungscampus Siegendorf/Cindrof, Widerstandskämpferin Käthe Sasso gestorben, Verleihung des Kulturpreises Metron an Franz Palkovits, Umstellung der Verwaltung von Pfarrpfründen, 40 Jahre Chor „Otvorena srca/Offene Herzen“ und Folkloregruppe Hajdenjaki präsentiert Projekt für Kinder

Dobar dan Hrvati, 14.4.2024

Kroatenwallfahrt in Dürnbach/Vincjet, Kärntner Slowenen mit Petition in Brüssel, Pläne für das Ignaz-Horvath-Museum, Letzte Kroatin in Au/Leithagebirge, Kunstprojekt für den Frieden, Fußballnachwuchs aus Kroat. Minihof/Mjenovo, 40 Jahre Landesbibliothekenverband und Finale des Gesangswettbewerbs „Grajam“