Logo Dobar dan Hrvati DDH
ORF
ORF
Fernsehen

„Dobar dan Hrvati“

Der ORF Burgenland sendet jeden Sonntag um 13.35 eine neue Ausgabe des Magazins „Dobar dan Hrvati“ in kroatischer Sprache. Hier finden Sie die Programmübersicht sowie die letzten zwei Sendungen zum Nachsehen.

DOBAR DAN HRVATI – Sonntag, 14. April um 13.35 ORF 2 B

Wiederholung:
Montag, 15. April um 4.00, ORF 2
Montag, 15. April um 8.25, ORF III

Geplante Themen:

Kroatenwallfahrt Dürnbach/Vincjet – In Dürnbach/Vincjet war die erste Kroatenwallfahrt des neuen Kirchenjahres. Die Wallfahrt wird seit 1988 immer im Frühjahr veranstaltet. Heuer kamen rund 140 Menschen. In der Wallfahrtskirche Dürnbach/Vincjet verweilt noch bis August die Mariazeller Wandermadonna.

Hrvatsko shodišće u Vincjetu
ORF

Kärtner Slowenen mit Petition in Brüssel – Vertreter der Kärntner Slowenen haben sich an das EU-Parlament in Brüssel gewandt, um weitere Minderheitenforderungen durchzusetzen. Dazu zählen Elementarpädagogik, Gerichtsbarkeit und Amtssprache. Das Europäische Parlament solle Österreich aufzufordern, Minderheitenrechte umzusetzen. Man sieht schon einen ersten Erfolg.

Pläne für das Ignaz-Horvath-Museum – In Kleinwarasdorf/Mali Borištof hat die Gemeinde die Pläne zur Renovierung des Geburtshauses von Ignaz Horvath vorgestellt. Geplant ist ein Museum zu Ehren des Pfarres und Autors verschiedener Bücher und Theaterstücke.

Spomenpriredba 50 ljet smrti Ignaca Horvata, rodni stan
ORF

Letzte Kroatin in Au/Leithagebirge – Au/Cundrava ist eine ehemalige kroatische Ortschaft im Leithagebirge in Niederösterreich. Inzwischen lebt nur noch eine einzige Burgenlandkroatin dort, die 101-jährige Maria Hafner.

Maria Hafner Cundrava
ORF

Kunstprojekt für den Frieden – Der ORF Burgenland hat zu einem besonderen Abend unter dem Motto „Wie kann Frieden gelingen?“ geladen. Die Idee für das Kunstprojekt kam von Ilse Hirschmann, die momentan im Landesstudio Eisenstadt ihre Werke ausstellt.

Fußballnachwuchs aus Kroat. Minihof/Mjenovo – Die Zwillinge Luka und Samuel Zvonarits aus Kroatisch Minihof/ Mjenovo sind leidenschaftliche Fußballer. Die zwei 10-Jährigen hatten die einzigartige Möglichkeit beim Freundschaftsspiel Österreich gegen die Türkei im Ernst-Happel-Stadion die türkischen Spieler auf das Fußballfeld zu begleiten.

nogometaši Zvonarić
ORF

40 Jahre Landesbibliothekenverband – Der Landesbibliothekenverband Burgenland feiert sein 40-jähriges Bestehen. Er wurde 1984 in Oberschützen gegründet, um öffentliche Büchereien zu vernetzen und zu fördern. Unter den Mitgliedern sind auch Bibliotheken aus kroatischen Ortschaften.

Finale Gesangswettbewerb „Grajam“ – Der Kroatische Kulturverein veranstaltet jedes zweite Jahr den Gesangswettbewerb „Grajam“ für Kinder und Jugendliche. Nach zwei Vorrunden mit einer Rekordteilnehmerzahl war der 14. Wettbewerb wieder in der Kuga in Großwarasdorf/Veliki Borištof.

Finale 14. naticanja Grajam
ORF

Sendungen zum Nachsehen

Dobar dan Hrvati, 7.4.2024

30 Jahre Hatsko Kolo, 35 Jahre Dobar dan Hrvati und Studiogespräch mit Anka Schneeweis, Ehrenamtlicher beim Roten Kreuz Darius Blazovich und Osterkonzert in Unterpullendorf/Dolnja Pulja

Dobar dan Hrvati, 31.3.2024

Aus dem Archiv: Herrgottsuche in Oslip/Uzlop, Initiative „Forum4Burgenland“, Bischöfliche Osterbotschaft, Ausstellung über Abschied und Bezirksjägertreffen in Klingenbach/Klimpuh