Interkulturelles Medienprojekt „Claus Tandems“ – Logo
Ana Grilc
Ana Grilc
Medienprojekt

„Claus-Tandem-Diversity-Show“ in Bruneck

Das interkulturelle Medienprojekt „Claus Tandems“ befindet sich auf der Zielgeraden und findet morgen mit der „Claus-Tandem-Diversity-Show“ seinen Höhepunkt und zugleich seinen Projektabschluss. Präsentiert werden die Videos der teilnehmenden Schülerinnen am Cusanus-Gymnasium im Südtiroler Bruneck.

Knapp ein Jahr lang haben sich Schülerinnen aus Südtirol, Osttirol und Kärnten auf die journalistischen Spuren des Journalisten Claus Gatterer begeben und nachgefragt, wie es um diverse Minderheiten steht. In interkulturellen Tandems wurde recherchiert, interviewt, geschnitten, getextet und nun werden die Videos im Rahmen einer Show präsentiert. Diese findet am Vortag der Verleihung der Auszeichnung für hervorragenden Journalismus im Gedenken an Claus Gatterer und dem Schülerpreis CLAUS in Sexten, die vom Presseclub Condordia vergeben und von der Autonomen Provinz Bozen-Südtirol gestiftet wird, statt.

„Claus-Tandem-Diversity-Show“ – Abschlussevent des Medienprojektes: Schüler:innen aus Südtirol und den österreichischen Minderheiten auf den Spuren von Prof. Claus Gatterer

Mittwoch 31. Mai 2023, 10.00 Uhr, Aula des Nikolaus Cusanus Sprachen- und Realgymnasiums, Ferraristraße 10, 39031 Bruneck, Südtirol

„Claus-Tandems“ – Medienprojekt der ORF-Minderheitenredaktion
ORF

„Gatterer 3.0“ ist topaktuell

ORF-Journalistin und Projektleiterin Sabina Zwitter zeigt sich äußerst zufrieden mit den Ergebnissen der jungen Medienschaffenden und unterstreicht die Bedeutung des Projekts: „Wir wollen den jungen Menschen das Erbe und den Zugang zum Journalismus Gatterers näherbringen. Gatterer war ein Visionär, er hat die gesellschaftlich Schwachen gestärkt, die Diversität der Gesellschaft abgebildet und die Solidarität zwischen Volksgruppen war für ihn eine Selbstverständlichkeit. All diese Zugänge sind heute im Journalismus nötiger denn je und die interkulturelle Claus-Tandems zeigen mit den Diversity Videos, dass Gatterer 3.0 topaktuell ist. Ganz gewiss wird nach unserer Claus-Tandem-Diversity-Show niemand im Publikum mehr fragen: Who the hell is Claus?“

Fokus auf Minderheiten

Von den 15 Schülerinnen, die fünf Tandems bildeten, wurden unter der Leitung von Sabina Zwitter und mithilfe von Medien-Mentor*innen fünf Videos mit folgenden Titeln produziert:

  • Augen auf! Eine Minderheit im Schatten der Karawanken
  • Auf den Schultern von Riesinnen – Frausein im Judentum
  • Who the hell is Claus?
  • Gelem, gelem! Auf den Spuren der Romn*ja und
  • „War das jetzt rassistisch?“ POC in Österreich

Die teilnehmenden Schülerinnen sind: Katarina Bilbija, Theresa Frick, Evangelia Gimatzidi, Dunja Gregorič, Ela Grilc, Eva Hell, Cornelia Hofmann, Alexandra Knapp, Emily Lechner, Luisa Mistelberger, Andrea Moser, Lea Marie Steinwandter, Denise Tribus, Lara Weitlaner und Lara Wulz.

Musikalisch begleitet wird die Präsentation von der Schulband „Ladja“ des BG & BRG für Slowenen / ZG & ZRG za Slovence in Klagenfurt/Celovec und der Schulband „SIMIlar“ des Brunecker Sozialwissenschaftlichen Gymnasiums und Kunstgymnasiums.

Das Medienprojekt ist einer Kooperation der ORF-Minderheitenredaktion und der Slowenischen Redaktion des ORF Landesstudio Kärnten/Koroška in Zusammenarbeit mit Hermann Rogger – vom CLAUS-Projekt, dem Journalisten Wolfgang Mayr sowie der Kleinen Zeitung, Novice, Novi Glas und mit der Unterstützung zahlreicher Einrichtungen und Personen.