Türkei-Wahl

Stimmabgabe im Ausland endet

Die türkische Präsidentenwahl geht im Ausland in die finale Phase. Wahlberechtigte konnten noch bis heute Abend in Wahllokalen ihre Stimme bei der Stichwahl zwischen Amtsinhaber Recep Tayyip Erdoğan und Oppositionsführer Kemal Kılıçdaroğlu abgeben.

Die Ergebnisse werden nach der Abstimmung in der Türkei am 28. Mai verkündet. In Österreich sind etwa 108.000 türkische Staatsbürgerinnen und Staatsbürger wahlberechtigt. Sie konnten seit Samstag wählen gehen.

TürkInnen im Ausland wählten mehrheitlich Erdoğan

Erdoğan geht als Favorit in die Abstimmung. In der ersten Runde am 14. Mai lag er etwa 4,5 Prozentpunkte vor Kılıçdaroğlu von der CHP, verpasste aber die notwendige absolute Mehrheit. Türkinnen und Türken im Ausland stimmten im ersten Wahlgang mit 57,70 Prozent mehrheitlich für den Amtsinhaber. Kılıçdaroğlu kam auf knapp 40 Prozent der Stimmen. In Österreich stimmten vorläufigen Zahlen zufolge knapp 72 Prozent der Wählerinnen und Wähler für Erdoğan. Damit schnitt der Amtsinhaber auch im internationalen Vergleich besonders gut ab.

Wahlgang in der Türkei am 28. Mai

Erdoğan zeigte sich heute zufrieden mit dem Ergebnis im Ausland in der ersten Runde und der bisherigen Beteiligung an der zweiten. Er rief seine Anhängerinnen und Anhänger weiter dazu auf, an die Urnen zu gehen. In der Türkei wird am 28. Mai abgestimmt. Erst danach werden auch die Ergebnisse aus dem Ausland veröffentlicht.