Jobmesse für Ukraine-Flüchtlinge
ORF
ORF
Steiermark

Jobmesse für Geflüchtete aus Ukraine

Geflüchtete aus der Ukraine haben seit Mitte April einen erleichterten Zugang zum österreichischen Arbeitsmarkt – eine Beschäftigungsbewilligung ist nicht mehr erforderlich. Das steirische Arbeitsmarktservice (AMS) und die Wirtschaftskammer (WK) unterstützen bei der Stellensuche und veranstalten am 31. Mai eine Jobmesse.

Unter dem Titel „Your Job in Styria“ werden sich 30 bei der Jobmesse Unternehmen präsentieren, teilte das AMS Steiermark am Mittwoch mit.

Your Job in Styria – Jobmesse für geflüchtete Menschen aus der Ukraine", Mittwoch, 31. Mai 2023, 9.00-13.00 Uhr, Europasaal der WKO Steiermark, Körblergasse 111-113. 8010 Graz

800 Menschen beim steirischen AMS gemeldet

Rund 800 Geflüchtete aus der Ukraine sind beim steirischen AMS als arbeitssuchend bzw. in Schulungen gemeldet, zu drei Viertel sind es Frauen, wie AMS-Sprecher Stefan Tauscher im Gespräch mit der APA sagte. Der freie Arbeitsmarktzugang für diese Personengruppe wird von der WK als wichtiger Mosaikstein im Kampf gegen den Arbeitskräftemangel in Österreich gesehen. Bei der Jobbörse in der WK Steiermark werden daher an die 30 steirische Unternehmen sich und ihre offenen Stellen präsentieren. Mit dabei sind zum Beispiel Firmen wie AT&S, Bipa, Lidl Österreich, die Steiermärkische Krankenanstaltengesellschaft (KAGes), die Merkur Versicherung, die Spar AG und die ÖBB.

Beratung zu Bildung, Kinder und Soziales

Institutionen und Vereine wie etwa der Österreichische Integrationsfonds, die Caritas, die Kinderdrehscheibe, die Bildungsdirektion oder der Verein zebra werden bei Fragen zu Arbeit, Bildung, Kinderbetreuung und Soziales beraten und informieren.