Medienprojekt „Claus-Tandems“ – Mentor*innen auf journalistischer Reise in Südtirol; im Bild: Rudolf Frey, angehender Intendant der Vereinigten Bühnen Bozen
ORF
ORF
Claus-Tandems

Diverser Intendanzwechsel in Bozen

Die Vereinigten Bühnen Bozen bekommen ab dem Spieljahr 2023/2024 einen neuen Intendanten. Der renommierte Theaterregisseur Rudolf Frey übernimmt die Stelle von Irene Girkinger nach über elfjähriger Tätigkeit.

Bereits unter der Leitung von Irene Girkinger erlebten die Vereinigten Bühnen Bozen eine Blütezeit der Mehrsprachigkeit. Mit dem neuen Intendanten soll der diverse Zugang nun weitergeführt und noch mehr geöffnet werden, so Frey im Gespräch mit der ORF-Minderheitenredaktion.

Eine Bühne für Vielfalt

Die Vereinigten Bühnen Bozen, die sich als Landestheater von Südtirol verstehen, haben es unter der Leitung der Intendantin Girkinger geschafft, Menschen aus unterschiedlichen Communitys ins Theater zu bringen und tabuisierte Dialoge zu eröffnen. Das gemeinsame Bespielen der Bühne durch deutschsprachige und italienischsprachige Schauspielerinnen und Schauspieler sowie das Hörbarmachen der ladinischen Minderheitensprache hätte erheblich dazu beigetragen, so Girkinger. Die Idee, sich gesellschaftspolitischen Fragen aus der Region anzunähern und das Theater als Diskursraum zur Aufarbeitung von heiklen Themen zu verstehen, erwies sich als überaus erfolgreich. Etwa durch die Inszenierung des Stücks „Die Bombenjahre“, das sich mit der Geschichte der Südtirol-Attentate in den Jahren 1957 bis 1964 beschäftigt, konnten über 10.000 Menschen ins Theater geholt werden. Nach dem Intendanzwechsel soll Irene Girkinger nun die Leitung des Tiroler Landestheaters in Innsbruck übernehmen.

Medienprojekt „Claus-Tandems“ – Mentor*innen auf journalistischer Reise in Südtirol; im Bild: Irene Girkinger, scheidende Intendantin der Vereinigten Bühnen Bozen
ORF

Große Fußstapfen

Die Erwartungen für den Nachfolger Rudolf Frey sind vor allem auf dem Gebiet der Inklusion erheblich. Doch genau das ist dem Salzburger wohl ohnedies ein Anliegen. 2013 erhielt er den Kurt-Hübner-Regiepreis der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste und stellte bereits durch seine Inszenierungen von „Radetzkymarsch“ und „Sunset Boulevard" auf den Vereinigten Bühnen Bozen seine Sensibilität für Diversität unter Beweis. Aktuell laufen die Proben für „The Rocky Horror Show“ unter der Regie von Frey. Auch hier ist der Anspruch des zukünftigen Intendanten klar: Menschen aus Minderheiten wie etwa der LGBTQI+ Community eine Bühne geben.

Die Story entstand im Rahmen einer journalistischen Reise der Mentor*innen des interkulturellen Medienprojekts „Claus-Tandems“ Ende März nach Südtirol.