Aktion „Pass Egal Wahl“ von SOS Mitmensch anlässlich der Bundespräsidentenwahl 2022
ORF
ORF
SOS Mitmensch

Rekordbeteiligung bei „Pass Egal“-Wahl

Die von der Hilfsorganisation „SOS Mitmensch“ initiierte „Pass Egal Wahl 2022“ zur Bundespräsidentschaftswahl verzeichnete mit mehr als 8.500 Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine Rekordbeteiligung.

Bei dieser symbolischen Wahl können Menschen unabhängig von ihrer Staatsbürgschaft mitmachen. Alexander Van der Bellen kam dabei auf 73 Prozent, gefolgt von Dominik Wlazny mit 15 Prozent, gab SOS Mitmensch gestern bekannt. Michael Brunner und Walter Rosenkranz erreichten jeweils drei Prozent, Gerald Grosz, Heinrich Staudinger und Tassilo Wallentin jeweils zwei Prozent. Die NGO betonte, dass das Ergebnis nicht repräsentativ für die Gesamtheit der Menschen ohne österreichische Staatsbürgerschaft sei – es gehe vielmehr darum, aktiv ein Zeichen für eine inklusive Demokratie zu setzen.

4.500 SchülerInnen nahmen an Aktion teil

Erstmals wurde die Aktion auch in Schulen abgehalten und es beteiligten sich mehr als 4.500 Schülerinnen und Schüler an 50 Schulen in ganz Österreich. Rückmeldungen zeigen, dass die Schulen mit dem Thema Wahlausschluss bislang alleingelassen wurden und in der Pass Egal Wahl ein Instrumentarium für den Umgang mit dem Demokratiedefizit bzw. den Protest dagegen finden, betonte SOS Mitmensch in einer Aussendung.