Flugzeug hebt am Flughafen Gatwick Aiport ab (13.8.2006)
BEN STANSALL / AFP / picturedesk.com
BEN STANSALL / AFP / picturedesk.com
Großbritannien

Auf Kollisionskurs mit Menschenrechtskonvention

Die geplante Gesetzgebung der britischen Regierung zur Europäischem Menschenrechtskonvention ist nach Ansicht eines Experten „völkerrechtlich höchst problematisch“.

Der gestern vorgelegte Gesetzesentwurf des sogenannten Bill of Rights verringere den Schutz durch die Konvention im britischen Recht und beschränke den Einfluss der Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte, sagte der Rechtswissenschaftler Holger Hestermeyer vom Londoner King’s College. „Beides setzt das Vereinigte Königreich auf einen Kollisionskurs mit der Europäischen Menschenrechtskonvention“, erklärte heute Hestermeyer der Deutschen Presse-Agentur.

Flug nach Ruanda wurde von Straßburg gestoppt

Die Regierung von Premier Boris Johnson will Menschen von der illegalen Einreise in kleinen Booten über den Ärmelkanal abhalten, indem sie ihnen den Zugang zu einem Asylverfahren in Großbritannien verweigert. Stattdessen sollen die Menschen nach Ruanda geschickt werden und dort Asyl beantragen. Einen ersten Flug mit Asylsuchenden nach Ruanda hatte der zum Europarat gehörende Gerichtshof mit Sitz in Straßburg vergangene Woche nun aber per einstweiliger Verfügung gestoppt. Britische Gerichte hatten das zuvor in allen Instanzen abgelehnt.

Letztes Wort bei Britisch Supreme Court

Dem britischen Justizminister Dominic Raab zufolge soll das nun geplante Gesetz sicherstellen, dass der britische Supreme Court in Menschenrechtsfragen künftig das letzte Wort hat. Zudem solle es auch dafür sorgen, dass einstweilige Verfügungen des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte in Großbritannien nicht mehr bindend seien.

„Schwer in Einklang zu bringen“ mit Karfreitagsabkommen

Der Gesetzesentwurf ist Hestermeyer zufolge auch „schwer in Einklang zu bringen“ mit den Bestimmungen des als Karfreitagsabkommen bezeichneten Friedensschlusses in der früheren Bürgerkriegsprovinz Nordirland, das der Konvention eine bedeutende Rolle zuerkenne.