Islamische Glaubensgemeinschaft

Weitere Frau im obersten Verwaltungsgremium

Die Führung der Islamischen Glaubensgemeinschaft (IGGÖ) wird weiblicher. Mit der Sozialassistentin Mashaer Ali Hamad werden künftig vier der 15 Mitglieder im höchsten Verwaltungsgremium, dem Obersten Rat, Frauen sein.

Dies kündigte die IGGÖ heute in einer Pressemitteilung an. Für Präsident Ümit Vural sei die Stärkung der Frauen eine entscheidende Frage für die Zukunft der muslimischen Gemeinde. „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit unserer neuen Kollegin Mashaer Ali Hamad im Obersten Rat und darauf, dass sie mithelfen wird, den Musliminnen Stimme und Vorbild zu sein“, so Vural zur Wahl. Ein Teil des Reformweges sei „die systematische Stärkung der muslimischen Frauen in der IGGÖ“. Die IGGÖ entfalte damit auch eine Vorbildwirkung für die muslimischen Gemeinden in Österreich, heißt es in der Aussendung weiter.

Mashaer Ali Hamad, die laut IGGÖ von der Arabischen Kultusgemeinde in den Obersten Rat entsendet wird, ist Wirtschaftswissenschafterin und Sozialassistentin beim Integrations- und Frauenprojekt „Nachbarinnen in Wien“.